Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Zentralratspräsident Schuster sieht Österreich-Wahl als Warnsignal

Osnabrück (ots)

Juden sehen Österreich-Wahl als Warnsignal auch für Deutschland

Zentralratspräsident Schuster: Nicht auf "rechte Überholspur" gehen

Osnabrück. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, hat die Präsidentenwahl in Österreich als "Warnsignal auch für uns in Deutschland" bezeichnet. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte er, "so erleichtert wir den Wahlsieg von Alexander Van der Bellen zur Kenntnis genommen haben, so besorgniserregend ist dennoch die hohe Zustimmung, die der Rechtspopulist Norbert Hofer erlangt hat".

Obwohl die Zahl der Flüchtlinge bereits drastisch zurückgegangen sei, habe knapp die Hälfte der Wähler für einen Kandidaten gestimmt, der auf Ausgrenzung statt Integration setzte. Schuster mahnte die demokratischen Parteien in Deutschland, sich nicht dazu verleiten zu lassen, "auf die rechte Überholspur zu gehen". Toleranz und Solidarität müssten verteidigt werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.05.2016 – 05:00

    NOZ: Städtetag mahnt "sinnvolle Verteilung" von Flüchtlingen an

    Osnabrück (ots) - Städtetag mahnt "sinnvolle Verteilung" von Flüchtlingen an Präsidentin: Kommunen nicht überfordern - Appell vor Kabinettsklausur in Meseberg Osnabrück. Der Deutsche Städtetag hat an die Bundesländer appelliert, die Regelungen im neuen Integrationsgesetz sinnvoll zu nutzen und anerkannte Flüchtlinge nach dem Leistungsvermögen von Städten und ländlichen Gebieten zu verteilen. In einem Gespräch ...

  • 23.05.2016 – 15:02

    NOZ: Versicherer fordern Bauvorschriften zum Schutz gegen Wohnungseinbrüche

    Osnabrück (ots) - Versicherer fordern Bauvorschriften zum Schutz gegen Wohnungseinbrüche GDV-Vorsitzender von Fürstenwerth: Besser vorbeugen als nachrüsten Osnabrück. Wegen der Zunahme an Wohnungseinbrüchen hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) neue Bauvorschriften gefordert. Diese sollten die Mindestanforderungen für neu eingebaute ...