Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Grüne fordern Aussage von Bundeskanzlerin im NSA-Ausschuss

Osnabrück (ots)

Grüne fordern Aussage von Bundeskanzlerin im NSA-Ausschuss

Ströbele: Auch die Überwachung durch den BND muss Thema sein

Osnabrück. Nach den neuen Enthüllungen zum NSA-Skandal fordert der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele von Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Aussage vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Ströbele, der Ausschussmitglied ist: "Der Ausschuss muss die Kanzlerin vorladen, damit sie dazu Stellung nimmt, wie sie heute das Ausforschen von befreundeten Regierungsspitzen bewertet, nachdem klar ist, dass der BND unter ihrer Leitung das auch getan hat. "

Nach wie vor sei unklar, in welchem Ausmaß der deutsche Auslandsgeheimdienst der NSA geholfen habe und selbst dabei war, europäische Unternehmen und Politiker auszuforschen. Ströbele sagte: "Das gegenseitige Ausspionieren muss dringend aufgeklärt werden." Die Grünen hätten mit den Linken einen Antrag eingereicht, auch die Überwachung durch den BND zum Thema zu machen. Nach den Regeln des Deutschen Bundestages genügt es, wenn die Oppositionsparteien Grüne und Linke dies gemeinsam im Ausschuss beantragen.

Ströbele verlangt von der Kanzlerin Auskunft über die Selektoren, also die festgelegten Suchmerkmale, mit denen Geheimdienste für sie relevante Informationen aus Datenströmen abgreifen. "Wir fordern, die Selektoren der NSA und des BND zu kennen. Das wird uns bislang verweigert", kritisierte Ströbele. "So kann der Untersuchungsausschuss seine Arbeit aber nicht richtig machen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.02.2016 – 15:51

    NOZ: Vorsitzender des NSA-Ausschusses fordert Aufstockung des Verfassungsschutzes

    Osnabrück (ots) - Vorsitzender des NSA-Ausschusses fordert Aufstockung des Verfassungsschutzes Patrick Sensburg: Mehr Personal und mehr Geld nötig Osnabrück. Der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschusses im Bundestag, Patrick Sensburg (CDU), fordert nach den neuen Enthüllungen über die Ausspähaktionen des ...

  • 23.02.2016 – 05:00

    NOZ: "Avantasia"-Musiker Sammet: Werde mich durch den ESC nicht verändern

    Osnabrück (ots) - Tobias Sammet: Werde mich durch den ESC nicht verändern und auch nicht anpassen Rockmusiker tritt beim Vorentscheid mit dem Metal-Projekt "Avantasia" an Osnabrück. Rockmusiker Tobias Sammet, bekannt als Sänger von Edguy und Gründer des Metal-Projekts "Avantasia", sieht seine Teilnahme am ESC-Vorentscheid an diesem Donnerstag ganz entspannt. "Drei ...