Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Vorsitzender des Bundes der Arbeitsrichter warnt vor Überlastung

Osnabrück (ots)

Vorsitzender des Bundes der Arbeitsrichter warnt vor Überlastung

Tillmanns: Verfahren werden erbitterter geführt

Osnabrück. Die Arbeitsrichter warnen vor einer Überlastung durch immer komplexere Verfahren. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte der Vorsitzende des Bundes der Richterinnen und Richter der Arbeitsgerichtsbarkeit (BRA), Christoph Tillmanns: "Die Verfahren nehmen immer mehr an Komplexität zu." Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt stellt an diesem Mittwoch seinen Jahresbericht vor.

Zwar sei die Zahl der Rechtsstreitigkeiten wegen der besseren Wirtschaftslage zurückgegangen. 2014 verzeichneten die deutschen Arbeitsgerichte laut Statistik zur Arbeitsgerichtsbarkeit 502 272 Klagen, deutlich weniger als 2013 mit 523 764 Klagen. Dies führe aber nicht zu einer entsprechenden Arbeitserleichterung. "Berufungsverfahren vor dem Landesarbeitsgericht werden erbitterter geführt", sagte Tillmanns. Grund dafür sei, dass sich immer mehr Anwälte spezialisierten: "Die Fälle werden bis ins letzte Detail aufgebohrt."

So würden Anwälte bei einer Kündigung wegen Krankheit häufig darauf bestehen, mehrere Ärzte zu befragen oder den Betrieb zu begehen. Während es früher häufig eine gütliche Einigung gab, habe sich die Zahl der Urteile in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Im Schnitt dauerten Prozesse drei Monate. "Sollte die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland stagnieren oder gar rückläufig sein, droht eine Verfahrensdauer von fast einem Jahr in der ersten Instanz", sagte Tillmanns. "Es gilt der Grundsatz, dass gutes Recht vor allem auch schnelles Recht ist."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2016 – 05:00

    NOZ: Grüne fordern mehr Teilzeit-Ausbildung für Alleinerziehende

    Osnabrück (ots) - Grüne fordern mehr Teilzeit-Ausbildung für Alleinerziehende "Das Angebot ist mickrig" - Pothmer: Mehr als die Hälfte ohne Qualifikation Osnabrück. Die Teilzeitausbildung fristet nach Ansicht der Grünen noch immer "ein Schattendasein" auf niedrigstem Niveau. "Die Chancen auf eine Teilzeitausbildung für Alleinerziehende ohne Berufsabschluss sind ...

  • 10.02.2016 – 05:00

    NOZ: CDU-Wirtschaftsrat: Flüchtlingskrise erfordert Wende in Arbeitsmarktpolitik

    Osnabrück (ots) - CDU-Wirtschaftsrat: Flüchtlingskrise erfordert Wende in Arbeitsmarktpolitik "Jetzt sind die Unternehmen dran" - Appell an die Union, alte Versprechen einzulösen Osnabrück. Der CDU-Wirtschaftsrat hat die Große Koalition zu einer Wende in der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik aufgefordert. Die aktuellen Probleme erlaubten keine weiteren ...

  • 09.02.2016 – 16:55

    NOZ: Russlandbeauftragter: "Moskau agiert ohne Rücksicht auf Zivilisten und Flüchtlinge"

    Osnabrück (ots) - Russlandbeauftragter: "Moskau agiert ohne Rücksicht auf Zivilisten und Flüchtlinge" Gernot Erler: Islamischer Staat ist lachender Dritter - Kritik an Putins "schizophrener Doppelstrategie" Osnabrück. Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat der russischen Führung vorgeworfen, im Syrienkonflikt ohne Rücksicht auf ...