Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Interview Medien mit Roger Cicero, Sänger

Osnabrück (ots)

Roger Cicero: Ich hätte wohl auch an Casting-Shows teilgenommen

Den Effekt für eine Karriere hält der Sänger allerdings für "überschaubar" - Vater weckte seine Leidenschaft für die Musik - "Schlechte ESC-Platzierung hat mir sehr geholfen"

Osnabrück. Sänger Roger Cicero hält den Effekt von Casting-Shows für die Karriere junger Musiker für "überschaubar". Das sagte der 45-Jährige im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). "Andererseits gibt es auch keine Garantie, dass man eine lange Karriere starten kann, weil man nicht an einer Casting-Show teilgenommen hat", sagte Cicero weiter.

Als er selbst seine Karriere aufbaute, gab es diese Möglichkeit noch nicht, aber "wahrscheinlich wäre ich auch hingerannt, muss ich jetzt mal zugeben," räumte der Sänger ein. "Wenn das damals aufgepoppt wäre, hätte ich das unter Umständen als Chance wahrgenommen."

Roger Cicero selbst verdankt seine musikalische Sozialisation zu großen Teilen seinem Vater, dem Jazz-Pianisten Eugen Cicero. Auf langen Autofahrten in die rumänische Heimat des Vaters habe er viel Musik von Erroll Garner und Oscar Peterson gehört; "Pianisten, die mein Vater sehr geschätzt hat", sagte Cicero der NOZ. "Das Tollste war, dass er mich voller Begeisterung und Euphorie auf Sachen aufmerksam gemacht hat, die er besonders großartig fand. Da habe ich sehr viel gelernt, weil ich auf Details aufmerksam gemacht wurde, die mir sonst entgangen wären. So gesehen war der Einfluss meines Vaters sehr groß."

Nach seinem Durchbruch 2006 mit dem Album "Männersachen" habe das schlechte Abschneiden beim Eurovision Song Contest 2007 seine Karriere in Deutschland befördert. "Die Empörung über den 19. Platz war so groß, dass ich in aller Munde war. Das hat mir sehr geholfen."

Allerdings hat seine jetzige Popularität auch ihre Schattenseiten: So wurde die Trennung von seiner Lebensgefährtin zum Thema in den Medien. Er habe die Berichterstattung jedoch "stark gelenkt," gab Cicero zu. Denn er ging erst spät damit an die Öffentlichkeit: "Über ein Jahr nach der Trennung ist das publik geworden. Wesentlich später kam dann das Album, und über zwei Jahre nach der Trennung kamen die ganzen Fragen in den Interviews. Das war also nicht mehr aktuell, insofern konnte ich unangefasst darüber reden."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2015 – 18:34

    NOZ: Nachricht zu Bahnpreisen in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Bahnpreise im niedersächsischen Regionalverkehr steigen leicht Niedersachsentarif GmbH: Preissteigerung um durchschnittlich 0,7 Prozent Osnabrück. Bahnfahren im Regionalverkehrssektor der Niedersachsentarif GmbH (NITAG) wird am 1. Januar 2016 teurer. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf NITAG berichtet, werden die Preise für Einzeltickets um 1,68 Prozent steigen. Zeitkarten werden ...

  • 01.10.2015 – 15:12

    NOZ: Gespräch mit Karl-Josef Laumann, Bundesvorsitzender der CDU-Sozialausschüsse

    Osnabrück (ots) - Laumann hält Urteil des Bundessozialgerichts gegen Familienentlastung für richtig CDA-Chef: In Kranken- und Rentenversicherung gibt es bereits eine Kinderkomponente Osnabrück. Der Bundesvorsitzende der CDU-Sozialausschüsse, Karl-Josef Laumann, hält das Urteil des Bundessozialgerichts gegen eine weitere Entlastung von Familien in den ...