Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Marco Fuchs, Vorstandschef des Bremer Satellitenbauers OHB

Osnabrück (ots)

Satellitenhersteller OHB: NSA-Affäre unterstreicht Notwendigkeit von Galileo

Vorstandschef Fuchs: Bei amerikanischem System GPS haben US-Sicherheitsbehörden jederzeit Einflussmöglichkeiten

Osnabrück.- Die NSA-Spähaffäre unterstreicht nach Einschätzung des Bremer Satellitenbauers OHB die Notwendigkeit des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte OHB-Vorstandschef Marco Fuchs: "Europa hat gemerkt, dass die Dominanz amerikanischer Nachrichtendienste weiter reicht als gedacht." Das habe die NSA-Debatte der vergangenen Monate gezeigt. "Beim Satellitennavigationssystem GPS ist klar, dass US-Sicherheitsinteressen im Mittelpunkt stehen und dass es jederzeit Einflussmöglichkeiten von US-Sicherheitsbehörden gibt", sagte Fuchs. Er hält es für wahrscheinlich, dass GPS "von allen möglichen US-Diensten genutzt wird - schon allein um den Nutzen der riesigen Investitionen zu optimieren". Die wachsenden Erkenntnisse über die Aktivitäten der US-Nachrichtendienste belegen nach Fuchs' Auffassung die Vorteile eines Satellitennavigationssystems unter souveräner europäischer Kontrolle. "Ich glaube, dass die Mehrheit der Europäer möchte, dass Europa eine kritische Infrastruktur wie ein Satellitennavigationssystem selbst kontrolliert." Fuchs wies darauf hin, dass auch Russland und China mit Hochdruck am Aufbau eigener Satellitennavigationssysteme arbeiteten. OHB ist der wichtigste Satellitenlieferant für das europäische Navigationssystem Galileo. Das Unternehmen ist mit der Herstellung von 22 der bis zu 32 geplanten Galileo-Satelliten beauftragt. OHB ist nach der ebenfalls in Bremen angesiedelten Airbus-Sparte Airbus Defence & Space der zweitgrößte Hersteller von Raumfahrttechnik in Deutschland und beliefert die Bundeswehr mit Aufklärungssatelliten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Katrin Göring-Eckardt, Grünen-Fraktionschefin

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschefin wirft SPD "zunehmende Panik" vor Göring-Eckardt: Parteichef Gabriel ohne klare Orientierung - "Albigs Vorstoß für Verzicht auf Kanzlerkandidatur beweist Verunsicherung der Sozialdemokraten" Osnabrück.- Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat der SPD vorgeworfen, "zunehmend panisch" auf ihre anhaltend schlechten ...

  • 25.07.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Max Moor, Buchautor und Moderator

    Osnabrück (ots) - Moderator Moor: Meine Frau sagt nicht "Max" zu mir Neuer Vorname ist auch nach zwei Jahren in der Ehe nicht angekommen - 57-Jähriger: Ich liebe es, in Talkshows zu sein Osnabrück.- Der Buchautor und Moderator Max (ehemals Dieter) Moor ("ttt") wird auch zwei Jahre, nachdem er einen neuen Vornamen angenommen hat, von seiner Frau noch nicht "Max" genannt: "Dieter sagt sie nicht mehr, aber Max so ziemlich ...