Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Gitta Connemann, stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag

Osnabrück (ots)

Unionsfraktionsvize: Fleischherkunft auch bei Fertigprodukten ausweisen

Connemann kritisiert EU-Kommission - "Verbraucherwunsch endlich ernst nehmen"

Osnabrück.- Die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Gitta Connemann, hat die Haltung der EU-Kommission beim Thema Herkunftskennzeichnung von Fleisch kritisiert. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte die CDU-Agrarexpertin, Brüssel müsse den Verbraucherwunsch nach einer umfassenden Kennzeichnung auch bei verarbeitetem Fleisch - etwa in Fertiglasagne oder auf Pizzas - "endlich ernst nehmen". Herkunft sei ein wichtiges Argument beim Einkauf. "Kurze Lieferwege entlasten das Klima. Bei verarbeiteten Lebensmitteln wird mir diese Entscheidung genommen", sagte Connemann.

Seit Anfang April muss bei unverarbeitetem Fleisch auf der Verpackung vermerkt sein, wo das Tier gemästet und geschlachtet worden ist. Der Unionspolitikerin geht das nicht weit genug: "Ich plädiere für eine umfassende Kennzeichnung", sagte sie der NOZ. Die jetzt getroffene Regelung sei lediglich ein Anfang.

Connemann betonte aber auch: "Selbst die beste Kennzeichnung schützt nicht vor krimineller Energie und Betrug." Ein Pferdefleischskandal könne sich jederzeit wiederholen. Die Bundestagsabgeordnete kritisierte, dass das Kontrollnetz nicht engmaschig genug sei. "Die dafür zuständigen Länder beschäftigen immer weniger Lebensmittelkontrolleure." Handelskonzerne würden ihre Verantwortung auf Lieferanten abwälzen. Und Gerichte schöpften den möglichen Strafrahmen bei Lebensmittelskandalen häufig nicht aus, sagte Connemann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.04.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsidenten des EU-Parlaments

    Osnabrück (ots) - Lambsdorff: Europäisches Anti-Terror-Zentrum Schritt in die richtige Richtung Vizepräsident des EU-Parlaments kritisiert unzureichenden Informationsaustausch zwischen Sicherheitsbehörden - "Unbescholtene Bürger nicht unter allgemeinen Terrorverdacht stellen" Osnabrück.- Die an diesem Dienstag vorgestellte Strategie der EU-Kommission gegen ...

  • 28.04.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräche mit David McAllister, Abgeordneter im Europäischen Parlament (CDU)

    Osnabrück (ots) - Serbien-Berichterstatter: Erste Kapitel zum EU-Beitritt eröffnen McAllister: Land hat bemerkenswerte Fortschritte gemacht Osnabrück. Vor dem Serbien-Besuch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) an diesem Dienstag hat der Serbien-Berichterstatter des EU-Parlaments, David McAllister (CDU), die Eröffnung der ersten Kapitel der ...

  • 28.04.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Frank-Christian Pauli, Referent im Team Finanzen des vzbv

    Osnabrück (ots) - Verbraucherzentrale: Geplante Filialschließungen der Deutschen Bank ärgerlich, aber verschmerzbar Finanzfachmann Pauli: Kunden können auf andere Anbieter ausweichen - "Ausreichendes Konkurrenzangebot" Osnabrück. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) sind die Filialschließungspläne der Deutschen Bank für betroffene Bankkunden ...