Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB)

Osnabrück (ots)

Kinderschutzbund warnt: Schäuble-Plan bringt noch mehr Hartz-IV-Empfänger

Präsident Hilgers fordert: Familienentlastung vom Kopf auf die Füße stellen

Osnabrück.- Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) warnt die Große Koalition davor, "die Ungerechtigkeiten in der Familienförderung zu vergrößern und noch mehr Hartz-IV-Bezieher zu produzieren."

In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Präsident Heinz Hilgers: "Der neue Vorschlag von Finanzminister Wolfgang Schäuble ist allein darauf ausgerichtet, Kinder aus besser verdienenden Familien willkommen zu heißen, Kinder von Normalverdienern und von Armen fallen dagegen in der Förderung zurück, und die Kluft zwischen Arm und Reich wächst." Hilgers forderte, die SPD müsse in den Detailverhandlungen mit Schäuble für Korrekturen sorgen und "endlich zeigen, dass sie bei der Bekämpfung von Kinderarmut durchsetzungsfähig ist".

Der Kinderschutzbund-Präsident kritisierte, schon jetzt lebten 850 000 Kinder und Jugendliche bei Eltern, die - obwohl berufstätig - ergänzend Hartz-IV-Leistungen beantragen müssten, um über die Runden zu kommen. Bei Alleinerziehenden mit Kindern unter 18 Jahren liege die Quote der Hartz-IV-Empfänger bei 38,6 Prozent. Wenn nun das steuerliche Existenzminimum angehoben wird, erhöht das laut Hilgers zugleich die Zahl der Menschen mit Hartz-IV-Anspruch. Er bezeichnete es vor diesem Hintergrund als "Skandal, dass nicht wenigstens der Entlastungsbetrag für die Alleinerziehenden erhöht werden soll".

Noch besser wäre es nach den Worten von Hilgers, wenn das gesamte System der Familienförderung "vom Kopf auf die Füße gestellt würde". Er kritisierte: "Das Kindergeld beträgt 184 Euro, Besserverdienende profitieren aber deutlich stärker. Der maximale Ertrag durch die Steuerentlastungen beläuft sich auf 277 Euro im Monat. Diese Kluft wird durch die Anhebung der Freibeträge noch vergrößert."

Hilgers plädierte stattdessen für eine Kindergrundsicherung, die sich am Existenzminimum orientiert. Diese Grundsicherung - aktuell verlangt der DKSB 536 Euro im Monat - solle dann nach Einkommen gestaffelt versteuert werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.03.2015 – 05:00

    NOZ: Nachricht zu Erdbeben in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Erdbeben: Erdgasförderer bauen Messnetz in Niedersachsen auf Künftig sollen 10.000 Quadratkilometer überwacht werden - Vier spürbare Beben im Jahr 2014 Osnabrück.- Die Erdgasförder-Unternehmen haben damit begonnen, ihr Erdbeben-Messnetz in Niedersachsen stark auszubauen. Wie ExxonMobil-Sprecher Klaus Torps der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) bestätigte, sollen statt bislang 4000 ...

  • 11.03.2015 – 17:10

    NOZ: Gespräch mit Hyewon Seo, Energie-Expertin des Bundesverbandes

    Osnabrück (ots) - Verbraucherschützer kritisierten Gesetz zur Rücknahme von Elektroschrott Beschränkung auf Großhändler laut Bundesverband unsinnig - EU-Richtlinie unverändert umsetzen Osnabrück.- Das vom Kabinett beschlossene Gesetz zur Rückgabe von Elektromüll (ElektroG) greift aus Sicht der Verbraucherzentralen zu kurz. In einem Gespräch mit der "Neuen ...

  • 11.03.2015 – 05:00

    NOZ: Interview mit Stefan Wenzel, Niedersachsens Umweltminister

    Osnabrück (ots) - Wenzel: Scheitern des Masterplans Ems hätte dramatische Folgen Niedersachsens Umweltminister kündigt stärkere Einbeziehung von Landwirten an Osnabrück.- Ein Scheitern des Masterplans Ems hätte nach Einschätzung von Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) dramatische Folgen. "Dann fallen die Entscheidungen außerhalb des Landes - und sie werden für alle Beteiligten unkalkulierbar", ...