Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Gespräch mit Elmar Brok, CDU-Europapolitiker

Osnabrück (ots)

Brok mahnt Erdogan zu Zurückhaltung und warnt vor Krawallen

Vor Wahlkampfauftritt in Deutschland: "Köln darf nicht zum Austragungsort von Konflikten zwischen Zehntausenden von Türken werden"

Osnabrück.- Die Mahnungen vor dem umstrittenen Deutschlandbesuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Wochenende reißen nicht ab. Der CDU-Europapolitiker Elmar Brok warnte in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag): "Köln darf nicht zum Austragungsort von Konflikten zwischen Zehntausenden von Türken werden."

Brok betonte, nachdem Erdogan vor einigen Jahren in einer Rede in Köln nicht gerade die Integrationsbereitschaft der hier lebenden Türken befördert habe, müsse er sich der Verantwortung bewusst sein. "Wenn er zur Polarisierung in Deutschland beitragen sollte, wäre es besser, er würde auf seine Reden verzichten." In jedem Fall sollte der Ministerpräsident nach den Worten von Brok schon vorher durch öffentliche Erklärungen zur Mäßigung beitragen. "Grundsätzlich", so der CDU-Europa-Abgeordnete weiter, "muss es möglich sein, dass ausländische Politiker in Deutschland reden. Auch deutsche Politiker halten viele Reden im Ausland."

Erdogan will am Samstag vor Anhängern in Köln auftreten. Kritiker des türkischen Ministerpräsidenten haben zu einer Gegendemonstration aufgerufen, zu der mehr als 30 000 Teilnehmer erwartet werden. Erdogan stand zuletzt wegen seiner Reaktionen auf das tödliche Grubenunglück von Soma und wegen des gewaltsamen Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten stark in der Kritik. Dem Regierungschef werden aber auch Einschränkungen etwa bei der Meinungs- und Pressefreiheit vorgehalten. Mehrere deutsche Politiker forderten vor diesem Hintergrund bereits eine Absage der Rede.

Erdogans Partei AKP bestreitet, dass es sich bei dem Auftritt um Wahlkampf handelt. Der türkische Regierungschef will am Samstag offiziell zum zehnjährigen Bestehen der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) reden. Kritiker gehen jedoch davon aus, dass Erdogan türkischer Präsident werden und in Köln um Stimmen werben will. An der Präsidentenwahl am 10. August dürfen erstmals auch die im Ausland lebenden Türken teilnehmen. Nach Angaben der Türkischen Gemeinde in Deutschland leben hierzulande knapp 1,8 Millionen wahlberechtigte Türken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.05.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenminister

    Osnabrück (ots) - Außenminister besorgt über "Eskalationspotenzial" in Libyen Steinmeier ruft alle poltischen Kräfte in Tripolis zu Verständigung auf - "Gewalt muss aufhören" Osnabrück.- Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich angesichts der neuerlichen Gewalt in Libyen besorgt über das "Eskalationspotenzial" in dem nordafrikanischen Land ...

  • 21.05.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit David McAllister, CDU-Spitzenkandidat bei der Europawahl

    Osnabrück (ots) - CDU-Europakandidat McAllister: Türkischen Wahlkampf nicht nach Deutschland tragen Aufruf zur Mäßigung an Ministerpräsident Erdogan vor dessen Auftritt in Köln Osnabrück.- Der deutsche CDU-Spitzenkandidat bei der Europawahl, David Mc Allister, hat den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan vor dessen bevorstehendem Auftritt in ...

  • 21.05.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Katja Kipping, Linken-Chefin

    Osnabrück (ots) - Linken-Chefin kritisiert Nahles als "Trickbetrügerin" Kipping: Arbeitsministerin verschweigt 50 Millionen Menschen, die bei Rentenpaket draufzahlen Osnabrück.- Linken-Chefin Katja Kipping hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) in Bezug auf die Rentenreform scharf kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Kipping: "Nahles ist eine Trickbetrügerin. ...