Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie-und Handelskammertages.

Osnabrück (ots)

Industrie- und Handelskammertag fordert Korrektur bei Rundfunkbeitrag

Appell an die Länderchefs -"Gravierende Belastungen für die Wirtschaft"

Osnabrück.- Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat die Regierungschefs der Länder zu grundlegenden Korrekturen beim Rundfunkbeitrag aufgefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) forderte DIHK-Präsident Eric Schweitzer, unter anderem die Beitragspflicht für Kraftfahrzeuge auf den Prüfstand zu stellen. Die Unternehmen erwarteten, dass angesichts gravierender Mehrbelastungen für die Wirtschaft und deutlicher Mehreinnahmen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk das Beitragssystem auch strukturell geändert werde. "Die Überschüsse eröffnen die Spielräume für die zugesagten Korrekturen. Hier sind die Länder in der Pflicht", betonte Schweitzer mit Blick auf die Konferenz der Ministerpräsidenten an diesem Donnerstag.

Seit 2013 ist der neue Rundfunkbeitrag fällig. Er hat die Rundfunkgebühr abgelöst, die sich nach Zahl und Art der Geräte richtete. Der Betrag blieb gleich: 17,98 Euro im Monat. Er spülte mehr Geld herein als erwartet. Eine Kommission rechnet bis 2016 mit Mehreinnahmen von 1,15 Milliarden Euro. Das Gremium habe dokumentiert, dass davon 650 Millionen Euro aus den Abgaben für Betriebsstätten, Kraftfahrzeuge und Beherbergungsstätten stammten, sagte Schweitzer. Die Kommission schlägt vor, mit der einen Hälfte der Mehreinnahmen den Beitrag zu senken und die andere Hälfte zur Vorsorge zurückzulegen. Die Wirtschaft fordert die Länder dagegen auf, es müsse zuerst gezielt dort entlastet werden, wo seit 2013 ungerechtfertigte Mehrbelastungen eingetreten seien.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.03.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Jerzy Marganski, polnischer Botschafter in Berlin.

    Osnabrück (ots) - Polnischer Botschafter: Zweite Stufe des Plans für Sanktionen gegen Russland scheint erreicht Vor Merkel-Besuch deutliche Signale in Krim-Frage gefordert Osnabrück.- Vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Mittwoch in Warschau hat sich Polens Botschafter in der Krim-Frage für eine intensive Debatte über neue Sanktionen ...

  • 11.03.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hoeneß / Prozess

    Osnabrück (ots) - So weit ist Stadelheim nicht weg Die Spötter und Zyniker sind in solchen Fällen fix zur Stelle, und so machte der Spruch schnell die Runde, Uli Hoeneß würde für eine Ablösesumme von mehr als 20 Millionen Euro vom FC Bayern zur JVA Stadelheim wechseln, wo er einen Fünfjahresvertrag unterschreiben müsse. Uli Hoeneß, dieser strahlende Fußball-Weltmeister von 1974, der Architekt des ...