Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Cornelia Ernst, Europa-Abgeordnete der Linken

Osnabrück (ots)

Linke kritisiert "Vasallentreue" von EU-Regierungen gegenüber den USA: "Schöne Worte statt Konsequenzen"

Osnabrück. Die Linke wirft den Fraktionen des Innenausschusses des Europaparlaments ein Einknicken im Falle Edward Snowdens vor. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte die Europa-Abgeordnete der Linken, Cornelia Ernst: "Schöne Worte wollen alle machen, echte Konsequenzen fordern ist der Mehrheit wohl zu heikel." Einzelne Regierungen seien den USA allzu "hörig" und übten sich in "Vasallentreue", so die Abgeordnete.

Zuvor hatte eine Mehrheit im Innenausschuss des EU-Parlaments dagegen gestimmt, dem US-Whistleblower Snowden Sicherheitsgarantien zu gewähren. Dies kommentierte Ernst: "Eigentlich hat eine Mehrheit der Fraktionen das unterstützt. Dass die Forderung nach Asyl für Snowden abgelehnt wurde, wirft ein schlechtes Licht auf die großen Fraktionen hier im Haus." Vor allem die Sozialdemokraten gäben sich "progressiver, als sie tatsächlich sind".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer DIHK

    Osnabrück (ots) - Deutscher Industrie-Handelskammertag: Mindestlohn bremst Neueinstellungen Umfrage unter Unternehmen - "Gute Jobprognosen nicht in allen Branchen" Osnabrück. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat trotz allgemein positiver Jobprognosen vor Dämpfern in jenen Branchen gewarnt, die direkt von einem Mindestlohn von 8,50 Euro betroffen ...

  • 12.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Dokumentarfilm "Anderson"

    Osnabrück (ots) - Nah dran am Zeitgeschehen Es ist wie ein Gegenstück zu Clooneys glamourösen "Monuments Men": Die Doku "Anderson" behandelt leise und intensiv die Frage nach Schuld und Sühne im Zusammenhang mit DDR und Stasi. Das Thema lässt einen frösteln: Wenn, wie im "Leben der Anderen", ein Stasi-Offizier seiner Pflicht zum Voyeurismus nachgeht, ist das schlimm genug. Wenn sich aber eine zentrale Figur der ...