Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag.

Osnabrück (ots)

Energiewende: Grüne stellen Bedingungen für Unterstützung der Regierungspläne

Göring-Eckardt fordert Nachbesserungen bei Ökostrom-Reform - "Konzept nicht immer logisch"

Osnabrück.-Die Grünen im Bundestag wollen die Reformvorschläge von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zur Ökostrom-Förderung nur dann unterstützen, wenn dieser zu Nachbesserungen bereit ist. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) forderte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt, der Klimaschutz müsse Vorrang haben. Der Gesetzentwurf, den Gabriel bis Ende Februar vorlegen wolle, müsse Vorschläge für eine echte Energiewende enthalten. Atomkraft durch mehr Braunkohle zu ersetzen und den Ausbau der erneuerbaren Energien zu bremsen, seien für die Grünen keine akzeptable Lösung. "Wir stehen zu unserem Angebot, einen Konsens zu finden", betonte Göring-Eckardt. Einige Vorschläge Gabriels wie zum Beispiel den Ausbau der Windenergie an Land zu deckeln und damit die momentan günstigste Möglichkeit der Stromerzeugung zu torpedieren, seien aber nicht logisch.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Hartnäckig bleiben Sigmar Gabriels Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes nimmt Gestalt an. Oder eher: Gestalten. Die einen sehen ein planwirtschaftliches Monstrum, andere erblicken darin einen Blankoscheck für die Betreiber von Kohlekraftwerken. Wieder andere eine Knute, die auf all jene Industriebetriebe niederfährt, die ihren Energiebedarf aus eigenen Kraftwerken decken wollen. Prasselt Kritik aus unterschiedlichsten Richtungen auf einen ein, ...

  • 30.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Musik / Auszeichnungen / USA

    Osnabrück (ots) - PR-Coup für die Oscars Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zieht eine Oscar-Nominierung zurück, wegen unlauterer Eigenwerbung des nominierten Musikers. Einen Monat vor der 86. Oscar-Nacht posaunt die Academy damit den Anspruch der eigenen Unbestechlichkeit in die Welt. Ein guter Witz! Dass im aktuellen Fall mal eine Art der Qualitätskontrolle gewirkt hat, ist ehrenwert. Die Academy bleibt ...

  • 30.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Kongresse

    Osnabrück (ots) - Erwartbarer Aufschrei Der Aufschrei war erwartbar. Schon melden sich unter anderem die Experten der Automobilclubs zu Wort, die in dem automatischen Notrufsystem eCall in erster Linie ein Instrument der Versicherungswirtschaft wittern, um den unbedarften Autofahrer auszuspionieren. Sie befürchten den gläsernen Fahrer. "Freie Fahrt für freie Bürger", lautet schon seit Ewigkeiten das Mantra der ...