Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
Geschichte
Nationalsozialismus

Osnabrück (ots)

Immer bizarrer

Der Fall Gurlitt nimmt immer bizarrere Züge an. Denn nicht nur die Tatsache, dass Schätzungen zum Wert der Kunstsammlung mittlerweile die abenteuerliche Spannweite von 30 Millionen bis zu einer Milliarde Euro erreicht haben, ist höchst verwunderlich.

Peinlich auch, dass weder die Münchner Staatsanwaltschaft noch die Taskforce "Schwabinger Kunstfund" es fertigbringen, einen Termin zur Übergabe von Bildern oder auch nur zu einem Gespräch mit Gurlitt zu vereinbaren - während eine Journalistin mit dem Münchner Kunstsammler im Zug durch die Gegend fährt und ihn ausführlich interviewt. Mag der 80-Jährige auch ein cleverer Sonderling sein - ein Phantom ist er sicher nicht.

Da passt das kollektive Versagen der bayerischen Justizbehörden nur ins Bild. Wo man es nach einem Kunstfund von solcher Brisanz nicht für nötig hielt, eine Ministerin zu informieren, haben sich Inkompetenz und Selbstüberschätzung die Hand gereicht.

Nun ist Bayerns Justizminister Bausback sichtlich bemüht, die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Über mehr als Ankündigungen ist er allerdings noch nicht hinausgekommen.

Joachim Schmitz

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Autos / Klima / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Kleiner Schritt für die Menschheit Immerhin: Diesmal hat sich Deutschland nicht als Blockierer präsentiert. Allein das darf beim Dauerthema Pkw-Abgase schon als Erfolg gewertet werden. Der seit langem anvisierte Grenzwert beim CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer wird kommen - zwar später als geplant, zwar mit Übergangsregeln, zwar mit Möglichkeiten der Hersteller, sich den Durchschnittswert ...

  • 27.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Parlament / Politik / Berlusconi

    Osnabrück (ots) - Das Ende der Geiselhaft Endlich ist es so weit: Italiens ehemaliger Regierungschef Silvio Berlusconi ist politisch am Ende, das Land aus der Geiselhaft des Medienzaren befreit. Seinen Sitz im Senat ist er los, Ministerpräsident Enrico Letta hat die Abstimmung zum Etat 2014 souverän gewonnen. Diese neue Luft zum Atmen muss er jetzt nutzen - und dringend notwendige wirtschaftliche Reformen umsetzen. ...

  • 27.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / Koalitionsvertrag

    Osnabrück (ots) - Hasenfüßig Wichtig am schwarz-roten Koalitionsvertrag ist nicht nur, was drin steht, sondern auch, was nicht erwähnt wird. Dass Zuschnitt und Verteilung der Ressorts zunächst offengehalten und auch keine Namen genannt werden, grenzt an Volksverdummung. Denn natürlich wird es dazu Absprachen geben. Und selbstverständlich wollen alle Bürger wissen, welche Partei welches Ressort übernimmt und ...