Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mafia
Geldwäsche
Windpark
Emsland

Osnabrück (ots)

Der lange Arm des Clans

Von Michael Clasen

Dass der Arm der kalabrischen Mafia vom tiefen Süden Italiens bis nach Rom reicht, verwundert kaum - aber bis ins Emsland?

Mehr als 20 Objekte haben über 200 Einsatzkräfte bundesweit durchsucht. Dazu passt, dass erst vor wenigen Tagen internationale Experten davor gewarnt hatten, Deutschland sei ein Eldorado für Geldwäscher. Betroffen sind auch andere Industriestaaten wie die USA. Der Trend ist seit Jahren zu beobachten: Die organisierte Kriminalität versucht, Gewinne aus illegalen Geschäften in legale Projekte und seriöse Unternehmen zu investieren. Einnahmen aus Schutzgelderpressungen, Drogen- und Waffenhandel, illegalen Müllgeschäften oder aus dem Rotlichtmilieu sollen so reingewaschen werden.

Dass die berüchtigte 'Ndrangheta-Gruppierung ihr blutbeschmiertes Geld über Mittelsmänner und Scheinfirmen in die grüne Energiegewinnung gesteckt haben soll, unterstreicht die Macht des Kartells. Offensichtlich scheint die Mafia in der Lage zu sein, Großprojekte wie die eines Windparks in dreistelligem Millionenbereich zu realisieren.

Italiens Sicherheitsbehörden konnten zuletzt etliche Fahndungserfolge gegen den Clan feiern. Auch die meisten Bankhäuser in Europa sind gegenüber der Geldwäsche-Problematik sensibilisiert, nachdem die Auflagen verschärft wurden. Doch Schlupflöcher gibt es weiterhin. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sollten helfen, sie zu schließen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition

    Osnabrück (ots) - Imponiergehabe Nein, vom gewieften SPD-Chef Sigmar Gabriel lässt sich ein Horst Seehofer nicht übertrumpfen. Der CSU-Chef macht das, was er mindestens so gut wie Gabriel kann: Er setzt sich mit Drohgebärden in Szene. Neuwahl? Er hat keine Angst davor. Imponiergehabe nennen Verhaltensforscher das, was Seehofer und Gabriel veranstalten. Es geht darum, die Machtposition herauszustreichen, auch vor den eigenen Leuten. Deshalb hat der Ober-Genosse die Union ...

  • 19.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Beirut

    Osnabrück (ots) - Alte Wunden Dass der syrische Bürgerkrieg noch nicht offen auf den Libanon übergegriffen hat, ist auch der bisherigen Umsicht libanesischer Politiker zu verdanken. Sie wehren sich gegen einen neuen Krieg im eigenen Land und versuchen verzweifelt, das empfindliche innere Gleichgewicht ihres Staates zu halten. Anschläge wie der auf die iranische Botschaft in Beirut könnten dieses Bemühen zunichtemachen. Nicht absehbar ist, wie lange die politische ...

  • 19.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Monty Python

    Osnabrück (ots) - Sie wollen, was sie tun Wenn sich Musiker, Schauspieler, Komiker im mittleren Rentenalter wieder zusammentun, ist das selten genial, aber oft ziemlich peinlich. Es hat oft etwas Bemühtes, wenn Künstler ihren Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt erklären, wenn Idole, statt in Würde und Anstand zu ergrauen, ihren dritten Frühling zelebrieren, und das auch noch coram publico. Zumal, wenn der einzige Grund für die Reunion der ist, aus Resten ...