Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bahn

Osnabrück (ots)

Wer soll das verstehen?

Viele dauergenervte Bahnreisende werden sich angesichts des EuGH-Urteils die Hände reiben: Nun also können sie sich auf europäisches Recht berufen, wenn sie nach einer gravierenden Verspätung ihres Zugs auf Entschädigung pochen - und zwar auch in solchen Fällen, in denen der Bahn keine Verursacherrolle zuzuschreiben ist. Wenn also Bäume im Sturm auf die Gleise stürzen oder diese bei sintflutartigen Regenfällen unterspült werden, wenn Lokomotivführer oder Schaffner von ihrem Streikrecht Gebrauch machen - für die Bahn kann es künftig noch teurer werden als bisher. Der einstige und vielfach verspottete Werbeslogan "Alle reden vom Wetter - wir nicht" hat damit endgültig ausgedient.

Das mag man als Bahnkunde begrüßen - verstehen muss man es nicht. Denn de facto schieben die Luxemburger Richter den Bahnunternehmen eine Verantwortung fürs Wetter zu. Haben Petrus und der Klimawandel etwa ausgedient?

Noch sonderbarer ist es jedoch, dass ein Vergleich mit den Rechten von Bus-, Schiffs- und Flugpassagieren nicht angebracht sein soll. Wer soll verstehen, dass ein Bahnunternehmen zahlen muss, wenn sich der Zug im Unwetter verspätet, während eine Fluggesellschaft nicht zur Kasse gebeten wird, nachdem ihr Flieger mit großer Verspätung abgehoben hat? Verbraucherschutz ist wichtig und gut, aber er sollte vernünftig und nachvollziehbar sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuer-Debatte

    Osnabrück (ots) - Qual nach der Wahl Die Katze ist aus dem Sack und Fraktionschef Volker Kauder zu Recht stinksauer. Führende Unionspolitiker haben angedeutet, dass am Ende von Koalitionsverhandlungen mit der SPD höhere Steuern stehen könnten. Völlig ohne Not und obwohl Gespräche mit den Genossen noch nicht einmal begonnen haben, scheint die Union bereit, zentrale Positionen zu räumen. Statt selbstbewusst und einig ...

  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frauen in der Kirche

    Osnabrück (ots) - Was zählt sind Taten Eine Bischöfin oder eine Pastorin an der Spitze: Was in der evangelischen Kirche seit Langem selbstverständlich ist, wird es in der katholischen Kirche so bald nicht geben. Papst Johannes Paul II. erklärte im Mai 1994, Jesus Christus habe ausschließlich Männer zu Aposteln berufen. Deshalb habe die Kirche keinerlei Vollmacht, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daran ...

  • 26.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Paschedag

    Osnabrück (ots) - Von der Maus zum Elefanten Die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses ist oft von Getöse begleitet. Auch dass eine Opposition lauthals über eine mangelnde Bereitstellung von Akten durch die jeweilige Landesregierung klagt, gehört zum Geschäft. Es geht halt rau zu bei so einem Gremium, das als schärfstes Schwert in der parlamentarischen Auseinandersetzung gilt. Im aktuellen Fall Paschedag deutet allerdings einiges darauf hin, dass die Regierung ...