Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu G 20
Gipfel
Syrien
Steuern

Osnabrück (ots)

Gemeinsam stark

Im Syrien-Konflikt werden die USA allein marschieren, die G 20 sind mit einer einheitlichen Linie gescheitert. Doch durch die Debatte über den Militärschlag gehen die guten Ergebnisse des Gipfels beinahe unter. Dabei haben die Staatenlenker der führenden Wirtschaftsmächte dieses Mal etwas vorzuweisen. Sie haben eine der größten Reformen des internationalen Steuersystems der Geschichte angestoßen.

Nachdem es auf dem diplomatischen Parkett lange Zeit vollmundige Versprechen im Kampf gegen Flucht und Betrug bei den Steuern gab, machen die G 20 nun Ernst: Mit ihren unterschiedlichen Steuersystemen wollen sie sich künftig weder von Apple noch von Google so leicht austricksen lassen - und nicht mehr auf milliardenhohe Abgaben verzichten. Bisher verschieben solche Konzerne noch ihre Verluste und Gewinne so lange über den Globus, bis sie kaum noch etwas an die Staaten zahlen müssen. Doch wenn sie künftig dort zur Kasse gebeten werden, wo sie Werte schaffen, wird endlich eine wirksame Steuerschranke heruntergelassen.

Auch handfesten Steuerbetrügern auf ihrem Weg in entsprechende Oasen werden die G 20 Steine in den Weg legen: Durch den automatischen Informationsaustausch zwischen nationalen Finanzbehörden werden deutsche Ämter wissen, wohin die Bürger ihr Geld bringen. Trotz Syrien zeigt das Beispiel Steuerpolitik somit: Die G-20-Staaten sind gar nicht so schwach, wie sie scheinen.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.09.2013 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit dem TV-Moderator und Satiriker Tobias Schlegl

    Osnabrück (ots) - Tobias Schlegl schwört auf Seitan-Würste Tofu hat bei dem Vegetarier ausgedient - Für eine gute Satire zieht er sich auch aus Osnabrück.- TV-Moderator und Satiriker Tobias Schlegl ("Aspekte", "extra 3") mag auch als eingefleischter Vegetarier nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten und greift deshalb mit großer Begeisterung zum ...

  • 06.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Gespräch mit Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler

    Osnabrück (ots) - Steuerzahlerbund: Quotenmodell bringt Erleuchtung für Energiewende Verbandspräsident Holznagel unterstützt Monopolkommission gegen EEG-Umlage - Warnung an Schwarz-Gelb vor falschen Wahlversprechen Osnabrück.- Angesichts immer weiter steigender Stromkosten hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) einen radikalen Kurswechsel bei der Energiewende ...