Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Japan
Atom

Osnabrück (ots)

Nichts dazugelernt

Welch durchsichtiges Propagandamanöver. Die Entscheidung über die Vergabe der Olympischen Spiele 2020 rückt näher, und plötzlich schaltet sich die japanische Regierung medienwirksam in das Krisenmanagement am Unglücksreaktor Fukushima ein. Der Weltöffentlichkeit soll einmal mehr vorgegaukelt werden, die Japaner hätten die Lage unter Kontrolle. Das Gegenteil ist der Fall.

Zweieinhalb Jahre nach dem GAU am Pazifik ist immer noch keine Lösung der Probleme erkennbar. Stattdessen gelangt immer wieder radioaktives Grundwasser ins Meer. Auch weiß niemand, was mit dem verstrahlten Kühlwasser geschehen soll. Hunderttausende Tonnen sind schon in Tanks zwischengelagert worden. Werden diese gefährlichen Fluten am Ende ebenfalls in den Pazifik fließen?

Sicher ist indessen, dass der Kraftwerksbetreiber Tepco sich bislang als überfordert erwiesen hat. Und auch die neuen Pläne, die nun mit Unterstützung der Regierung verwirklicht werden sollen, sind zu Recht umstritten. Denn es kann keine Dauerlösung sein, das Erdreich rund um die Unglücksreaktoren einzufrieren, schon aus Kostengründen, aber auch wegen der Störanfälligkeit des Projekts. Mitleid mit den Japanern muss freilich niemand haben. Denn statt aus der Atomkraft auszusteigen, planen sie einen groß angelegten Wiedereinstieg in die Atomstromproduktion. Sie haben nichts dazugelernt.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlin Music Week

    Osnabrück (ots) - Bedenkliche Blase Die Hauptstadt zehrt von einem Mythos und versucht ihn zu Geld zu machen. Dagegen wäre nicht viel einzuwenden, wenn nicht stattliche Subventionen in die Musikwoche flössen, die an anderen Stellen vermutlich nachhaltiger investiert wären. Das aufgepumpte Musik-Event hat offenbar nicht mehr viel mit der Explosion von Kreativität in den Nachwendejahren zu tun. Sondern viel mit ...

  • 03.09.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu Grüne / Commerzbank.

    Osnabrück (ots) - Grüne fordern neue 500.000-Euro-Gehaltgrenze für Commerzbank Antrag für Abstimmung am Dienstag im Bundestag - Auch Abfindungen für ausscheidende Vorstände kürzen Osnabrück.- Die Grünen fordern die Bundesregierung auf, die Gehälter von Vorständen der Commerzbank wieder auf 500.000 Euro pro Jahr per Gesetz zu begrenzen. Das geht aus einem Abstimmungsantrag der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, ...