Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft
Missbrauch

Osnabrück (ots)

Am Ball bleiben

Die Bilanz ist traurig: Noch immer geschieht zu wenig, um den Opfern sexuellen Kindesmissbrauchs zu helfen. Natürlich kann nichts das Geschehene ungeschehen machen. Dennoch muss die Gesellschaft bestmögliche Hilfe leisten. Versprochene Unterstützung wie der 100-Millionen-Euro-Fonds darf kein Lippenbekenntnis bleiben. Die Verzögerungstaktik, wie sie etwa die Bundesländer an den Tag legen, ist für die Opfer unzumutbar. Auch in den Einrichtungen, in denen der Missbrauch geschah, ist die Aufarbeitung nicht abgeschlossen. Immerhin hat sich einiges getan. So wurden Verjährungsfristen verlängert, die den Opfern mehr Zeit geben, das Unrecht aufzuarbeiten. Dies ist wichtig, denn oft dauert es Jahre, bis sie sich mit ihrer traumatischen Vergangenheit auseinandersetzen können.

Um konkrete Maßnahmen einzufordern, wurde 2010 die Stelle des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs geschaffen. Seitdem ist die Gesellschaft sensibler geworden. Dies ist vor allem das Verdienst derer, die ihr Schicksal mutig in die Öffentlichkeit gebracht haben. Doch auch der Beauftragte Johannes-Wilhelm Rörig stemmte sich immer wieder gegen das Verdrängen, Verzögern und Vergessen. Wichtig ist jetzt, am Ball zu bleiben. Rörig schlägt dafür eine dauerhafte unabhängige Kommission vor. Eine gute Idee, die hoffentlich von der Regierung, wie immer sie nach der Wahl aussehen mag, umgesetzt wird. Alles andere wäre beschämend.

Melanie Heike Schmidt

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Bundestag / SPD

    Osnabrück (ots) - Rock 'n' Roll im Wartesaal Kleiner Lichtblick für die SPD: Peer Steinbrück hat nach seinem verstolperten Start als Kanzlerkandidat einigermaßen Tritt gefasst und läuft verbal langsam wieder zur alten Form auf. Schade nur für die Sozialdemokraten, dass sie trotzdem im Umfragetief verharren. Dass sie das Ruder bis zur Bundestagswahl noch herumreißen werden, ist nicht unmöglich, aber eher ...

  • 29.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltkulturerbe

    Osnabrück (ots) - Ehrenrettung McCarthy und andere Kommunistenphobiker rotieren, wahlweise im Grab oder in der Realität: Die UNESCO erhebt den Grundstein des Kommunismus, das theoretische Fundament, auf dem Reiche des Bösen gründen, zum Weltkulturerbe: Das "Kommunistische Manifest" und "Das Kapital" so wichtig und schützenswert wie Beethovens Neunte, Grimms Märchen und Gutenbergs Bibel? Schockierend! Doch ruhig: Die ...

  • 29.08.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft.

    Osnabrück (ots) - Militärschlag gegen Syrien: Polizei warnt vor Anschlägen in Deutschland DPolG-Chef Wendt rechnet mit vermehrten Racheakten - "Verteufelte Logik religiöser Eiferer" Osnabrück.- Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, hat mit Blick auf einen Militärschlag gegen Syrien vor Anschlägen in Deutschland gewarnt. In ...