Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Immobilien
Wohnen

Osnabrück (ots)

Berechtigte Sorge

Sogar, als vor zehn Jahren die Dotcom-Blase schon geplatzt war, galten Investitionen in deutsche Wohnimmobilien noch immer als langweilig. Das hat sich grundlegend gewandelt. Den Kurs der größten Unternehmen der Branche hierzulande bestimmen heute angelsächsische Eigner. Von denen weiß man, dass sie aufs schnelle Geschäft aus sind.

Viele Mieter in den zum Teil mehr als 60 Jahre alten Wohnungen hadern mit der neuen Zeit - manchmal mit Recht. Zum Beispiel in Dresden: Dort hat die Gagfah nach einer Klage der Stadt einem Vergleich zugestimmt, der ihr einen höheren Mieterschutz auferlegt. In Hamburg kam es zu Demos von Gagfah-Mietern, bei denen der Putz von den Wänden gebröckelt war. Inzwischen hat der neue Chef des Unternehmens, Thomas Zinnöcker, Besserung gelobt.

Im Frühjahr war er überraschend vom Berliner Rivalen GSW zur Gagfah gewechselt - über den Grund darf spekuliert werden. Die ohne Chef dastehende GSW soll nun im deutlich größeren Konzern Deutsche Wohnen aufgehen, der dadurch wiederum die Gagfah überholen will.

Das riecht nach dem Prinzip Fressen oder gefressen werden. Das Geschäft funktioniert vor allem auf Kosten des Personals der Immobilienfirmen und der Mieter. Großfusionen in der Branche sollten auch Politiker und Wettbewerbshüter aufschrecken, weil das großstädtische Wohnen für viele Mieter schon jetzt zu teuer ist.

Norbert Meyer

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / USA / Geheimdienste

    Osnabrück (ots) - Reine Schikane Erst ein aberwitziges Neun-Stunden-Verhör im Journalisten-Umfeld, dann die Zerstörung von Computerfestplatten der Zeitung "Guardian": Die britische Regierung hat nicht nur die Pressefreiheit mit Füßen getreten. Sie hat sich zugleich bis auf die Knochen blamiert. Fast scheint es, als hätten die Verantwortlichen zu viele schlechte ...

  • 20.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Geiselnahme / Stalking

    Osnabrück (ots) - Wo Stalking beginnt Rachsucht, verletzte Eitelkeit, krankhafte Schwärmerei, Sadismus - Stalker terrorisieren ihre Opfer aus unterschiedlichsten Gründen. Gleichzeitig wiederholen sich die Muster offenbar so zuverlässig, dass Psychologen eigene Kategorien für die jeweiligen Tätertypen erstellen können. Über den emotionalen Haushalt von Stalkern ...

  • 20.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Nationalsozialismus / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Warum ausgerechnet jetzt? Erst im einstigen Konzentrationslager Dachau der Toten gedenken und anschließend im Bierzelt der CSU den bayerischen Wahlkämpfern einheizen? Auch wenn beide Termine mit der nötigen Contenance, Zurückhaltung und Souveränität machbar sind, hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dieser Tagesplanung keinen Gefallen ...