Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt
Tarife
Streiks

Osnabrück (ots)

Gestörtes Verhältnis

Das Vertrauensverhältnis zwischen dem obersten Herrn der Schleusen und deren Wärtern muss stark gestört sein. Anders ist nicht zu erklären, was sich da gerade an Flüssen und Kanälen abspielt.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat seine rechtsverbindliche Zusage gegeben, niemand werde im Zuge der Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung entlassen oder gegen seinen Willen versetzt. Doch die Angestellten trauen dem Regierungsvertreter nicht. Angestachelt von der Gewerkschaft Verdi, legen sie die Arbeit nieder, um die Zusage in Form eines Tarifvertrages schwarz auf weiß zu bekommen.

Das ist unverhältnismäßig. Es hängen neben Binnenschiffern auch ganze Industrien an den Wasserstraßen und ihren Schleusen. Ihnen allen entsteht ein finanzieller Schaden, weil die Angestellten mit ihrem Arbeitgeber - dem Bund - lieber streiten, als einen Kompromiss zu finden.

So viel steht fest: Hauptprofiteur des Streiks an den Schleusen ist die Gewerkschaft selbst. Verdi kämpft in vielen Branchen um die Existenz. Etwa im Einzelhandel, wo der Organisationsgrad immer mehr abnimmt. Die starke Gewerkschaft von einst verliert an Einfluss. Bei den Schleusenwärtern besetzt sie aber nach wie vor eine Schlüsselposition - und nutzt diese Vormachtstellung gnadenlos aus. Da drängt sich der Eindruck auf, dass bei diesem Streik für Verdi die Werbung in eigener Sache im Vordergrund steht.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Solar

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Zeit Solarworld-Chef Frank Asbeck hofft, er könne nach einem Schuldenschnitt und mit frischem Kapital schon 2014 wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Viele Gläubiger haben seinem Rettungsplan für Solarworld zugestimmt. Aber nehmen sie ihm diese Prognose ab? Ihnen bleibt kaum eine andere Wahl. Ein Nein hieße rasche Insolvenz, dann bliebe den meisten gar nichts. Für die Gläubiger ...

  • 05.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ernährung / Lebensmittel / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Weniger ist mehr Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht: Die Grünen verfolgen ein lobenswertes Ziel, wenn sie dafür werben, öfter mal auf Fleisch zu verzichten. Aber muss es immer dieser missionarische Ton sein? Kann nicht jeder mündige Bürger selbst entscheiden, an welchem Tag er vegetarisch, vegan oder wie auch immer essen möchte? Menschen zu bevormunden ist nicht der richtige Weg, wie schon ...

  • 05.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Religion / Ausstellung "Credo" / Paderborn

    Osnabrück (ots) - Verdienstvoll Gleich drei Paderborner Museen widmen sich der Christianisierung Europas. Der tief greifende Mentalitätswandel, den dieser gewaltige Prozess für den gesamten Kontinent bewirkt hat, lässt sich zwar nur unzureichend mit den oft kleinen Exponaten und Büchern des Mittelalters darstellen. Die Gegenstände aus einer für uns fremden Zeit ...