Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
Medien
Ingeborg-Bachmann-Preis

Osnabrück (ots)

Kleinod gerettet

Der Protest hat sich gelohnt: Das Wettlesen um den Bachmann-Preis in Klagenfurt geht auch im nächsten Jahr weiter. Ein Kleinod im Literaturbetrieb ist damit gerettet. Denn bei diesem Wettbewerb sind Jury und (Fach-)Publikum auf nichts Weiteres als auf den Text fokussiert - und das alles ist live im Fernsehen zu verfolgen.

Nicht nur die Autoren wagen sich mit ihrem bisher unveröffentlichten Text ins Rampenlicht und setzen sich der Kritik vor großem Publikum aus. Die Jury wagt sich selbst aus der "Deckung", legt ihre Wertungskriterien dar und zeigt sich mitunter auch fehlbar. Für die einen Beobachter ist der einst mit provokanten Texten bestückte Wettbewerb nun ein "biederes Vergnügen", für die anderen "Kult": Die Kritik an der Kritik gehört eben auch zum Ritual in Klagenfurt.

Die meisten Gewinner konnten sich jedoch mit dem Gütesiegel "Bachmann-Preis" einen festen Platz in der deutschsprachigen Literaturszene erobern. Katja Petrowskaja kann diesen Weg nun glücklicherweise als Bachmann-Preisträgerin ohne den traurigen Zusatz "die letzte" antreten.

Elke Schröder

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Protestkultur

    Osnabrück (ots) - Protest - ein Zeichen der Zeit Protest ist links, oder? Nein, die alten Kartierungen des ideologischen Zeitalters gelten längst nicht mehr. Protest funktioniert nicht mehr nach politischen Grundhaltungen, sondern nach Anlässen. Protest findet heute überall statt. Er entsteht spontan, flammt hoch in Twitterstürmen und Facebook-Posts. Protest richtet sich nicht mehr nach Generationen, er ist längst ...

  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Strommetze / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Ein schlauer Coup Früher kaufte man Aktien, wenn der Geldbeutel dick war. Der Spaß an diesem Volkssport ist nach der Lehman-Pleite und ihren globalen Weiterungen den meisten vergangen. Jetzt gibt es etwas Neues für jene, die zu viel auf der hohen Kante haben: das Volksnetz. Schon mit tausend Euro kann der Bürger beim Bau von Stromautobahnen von Nord nach Süd einsteigen und dafür attraktive ...

  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Conergy / Insolvenz

    Osnabrück (ots) - Ärgerliche Entwicklung Solon, Solar Millennium, Q-Cells, SMA Solar, Centrotherm, Solarworld: Die Serie der Pleiten und Schieflagen in der deutschen Solarindustrie ist erschreckend, aber nicht überraschend. Jetzt hat es auch den einstigen Börsenstar Conergy erwischt. Die Gründe dafür sind hausgemacht, aber auch ein Symptom der Branche. Noch vor zwei Wochen versprach das Management, 2013 wieder die ...