Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Spionage

Osnabrück (ots)

Spion unter Freunden

Die Spionage-Enthüllungen bestätigen, was BND und Sicherheitsexperten lange wissen: Die USA haben ein weltweites Spähsystem, das Telefon- und Internetdaten speichert und filtert, auch in Deutschland.

Im Vordergrund steht der Anti-Terror-Kampf, den Präsident Barack Obama auf Basis der US-Gesetze betreibt. Sie sehen den Schutz von Demokratie und Freiheit vor, nicht die Jagd auf Oppositionelle. Das ist der grundlegende Unterschied zu Geheimdiensten von Diktaturen. So wie der BND etwa Afghanistans Regierung mit Wissen des Kanzleramtes überwacht, stört sich Washington nicht am deutschen Verbot der Vorratsdatenspeicherung. Das ist für BND, BKA und Bundesregierung jedoch keine Neuigkeit, auch wenn sie öffentlich überrascht tun. Schließlich werden die hiesigen Dienste regelmäßig von US-Kollegen über Bedrohungen informiert. So groß die Empörung in Berlin sein mag, frei von Scheinheiligkeit ist sie nicht. Kanzlerin Angela Merkel wird aber allein aus Wahlkampfgründen Obama die Leviten lesen.

Dazu gäbe es übrigens schon lange Notwendigkeit: Seit Jahren warnt der BND, dass im Bereich der Wirtschaftsspionage China und Russland stark engagiert sind, jedoch auch "befreundete Staaten". Hier muss Deutschland der Weltmacht Grenzen setzen, auch wenn es immer Spione geben wird, selbst unter Freunden.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper

    Osnabrück (ots) - Die bayerischen Italiener München bestätigt seinen Ruf als nördlichste Stadt Italiens: Die Hauptstadt-Bayern geben dem Opern-Übervater aus Parma den Vorzug vor dem sächsischen Gesamtkunstwerkler. Die späte Rache des Volkes für die übertriebene Wagner-Verehrung Ludwig II.? Der "Kini" hat schließlich mit seinem Geld den ganzen Wagner-Wahn möglich gemacht. Auf der nach oben durch Bayreuth begrenzten Wagner-Skala rangiert München, knapp unter der ...

  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kroatien / EU / Erweiterung

    Osnabrück (ots) - Die EU ist nicht bereit Kroatien war Schauplatz des sicherheitspolitisch schlimmsten Versagens der europäischen Staatengemeinschaft. Lange sah sie tatenlos zu, wie der Balkankrieg Kroatien und Bosnien zerfleischte und auch Serbien, Montenegro und das Kosovo ins Unglück stürzte. Die Konflikte sind längst nicht beigelegt. Deshalb ist es gut, die Kroaten und auch die Serben, mit denen die EU bis zum ...

  • 30.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Demonstrationen / Präsident

    Osnabrück (ots) - Ägyptisches Chaos Ein Jahr nach seinem Amtsantritt hat Mohammed Mursi eine verheerende Bilanz vorzuweisen. Mit dem vollmundigen Versprechen, der Präsident aller Ägypter sein zu wollen, war er nach seinem Wahlsieg angetreten. Doch statt das Land wirtschaftlich auf den Weg zu bringen und gesellschaftlich zu einen, hat der Muslimbruder für Abschwung und Spaltung gesorgt. Nie waren die Gräben zwischen ...