Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Denkmäler
Unesco
Welterbe

Osnabrück (ots)

Konzepte gefragt

Der Sprung auf die Liste des Weltkulturerbes gelingt heute weniger leicht als noch vor Jahren. Das einzelne Monument überzeugt dabei immer weniger. Gefragt sind Konzepte, die nicht nur Objekte, sondern auch kulturelle Strukturen in den Vordergrund rücken.

Vor diesem Hintergrund dürfte die Kasseler Bewerbung eine gute Erfolgsaussicht haben. Der Bergpark fasziniert nicht nur als Erlebnisraum, sondern vor allem als Konzept, mit dem ein Herrscher vor 300 Jahren Kultur und Natur in eine eigenwillige Symbiose zwang. Die inszenierte Natur als Herrschaftskulisse und Machtprogramm: Dieser Ansatz ist aus dem ganzen Barock vertraut, selten jedoch so pompös umgesetzt worden wie in jener hessischen Stadt, die bis heute ihren Ruf als graue Maus nicht losgeworden ist.

Natürlich spielen bei der Bewerbung auch ganz praktische Motive eine Rolle. Der Welterbetitel würde zur Pflege des Denkmals verpflichten. Das bewegt öffentliche Gelder. Die braucht Kassel dringend. Denn Bergpark und Museumslandschaft sind ein schönes, aber auch teures Erbe. Das kostet. Die Renovierung der Kasseler Museen zeigt das gerade.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Peter Sloterdijk

    Osnabrück (ots) - Pure Lust an der Provokation? Sprachmächtig mag er sein. Debattentauglich ist er ohnehin. Als Sinngeber und Politikberater genießt Peter Sloterdijk hingegen einen eher schillernden Ruf. Mit seinen "Regeln für den Menschenpark" verstörte der Philosoph ebenso nachhaltig wie mit seiner Absage an ein Gemeinwesen, das sich aus den Abgaben seiner Mitglieder finanziert. Ein Philosoph darf mit seinen Thesen ...

  • 16.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu BND

    Osnabrück (ots) - Das richtige Maß Die sicherste Methode im Kampf gegen den Terror wäre es vermutlich, jedem Menschen einen Chip einzupflanzen und lebenslang jeden seiner Schritte zu verfolgen. Am unsichersten wäre es, jede Art von Geheimdienst aufzulösen. Irgendwo zwischen diesen Extremen liegt möglicherweise das richtige Maß an Kontrolle um der Sicherheit willen. Aber wer legt das fest und nach welchen Kriterien? Seit Edward Snowden der Welt verraten hat, dass die ...

  • 16.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei

    Osnabrück (ots) - Nicht würdig Die Bilder aus der Türkei machen fassungslos und wütend. Wie die Polizei mit Tränengas, Wasserwerfern und Räumfahrzeugen Gezi-Park und Taksim-Platz in Istanbul stürmt, erinnert an Krieg. Diese Brutalität ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch hinterlistig, weil die Räumung einen Tag vor dem von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gesetzten Ultimatum kam. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Premier diesen großen ...