Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar/Umweltpolitik

Osnabrück (ots)

Ein Übel

Die Daumenschrauben werden angezogen. Auch in Niedersachsen gilt zwar inzwischen eine Registrierung von Güllemengen, doch mit der Einführung eines parzellenscharfen Verwendungsnachweises setzt die rot-grüne Landesregierung neue Maßstäbe.

Wenn ein Bauer künftig den Verbleib jeder einzelnen Tonne Gülle präzise belegen muss, könnte das der Überdüngung von Flächen gerade in den Ballungszentren der Tierhaltung einen Riegel vorschieben. Wer sich etwa der stinkenden Last durch übermäßiges Aufbringen auf Maisäckern entledigt und so die Qualität des Grundwassers gefährdet, wäre schnell ermittelt.

Natürlich darf nicht verkannt werden, dass Gülle an sich wertvoller Wirtschaftsdünger ist, der in unbelasteten Bereichen durchaus willkommen sein kann. Das belegt ja auch der inzwischen recht lebhafte Handel mit dieser Ware. Zum Übel wird Gülle aber dort, wo sie in Mega-Tieranlagen ohne halbwegs ausreichende Flächenausstattung der Betriebe anfällt. Dort geht es nur noch um Entsorgung, und wo das dann auch noch geballt auftritt - etwa in Südoldenburg oder Teilen des Emslandes -, bleibt am Ende mit Begleiterscheinungen wie Monokulturen und völlig überhöhten Pacht- und Kaufpreisen die gesunde bäuerliche Struktur auf der Strecke.

Das geplante Kataster allein kann dieses Problem nicht lösen, aber mildern.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteil / Rechtsextremismus

    Osnabrück (ots) - Ein kleiner Erfolg Dieses Urteil lässt aufhorchen. Nicht etwa, weil eine Szenegröße der rechtsextremen Musik auch im Berufungsverfahren verurteilt worden ist. Nein, am Landgericht Osnabrück war gestern der eigentliche Verlierer die Gutachterin. Zusammen mit einigen Kollegen nimmt die Anwältin eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung rechtsextremer Musik ein. Ganz bewusst bewegen sich diese Lieder ...

  • 06.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Krankenhäusern

    Osnabrück (ots) - Finanzierung ungeklärt Der Krankenhaus Rating Report bestätigt mehrere seit längerer Zeit bekannte Erkenntnisse. Erstens: Gerade die kleineren Kliniken werden in wirtschaftlicher und medizinischer Hinsicht dauerhaft nur überleben, wenn sie sich zusammenschließen. Zweitens: Eine Spezialisierung ist auch für kleinere Häuser in ländlichen Regionen sinnvoll. Und drittens: Die Zahl der deutschen ...

  • 06.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Stiftungen

    Osnabrück (ots) - Eine Überraschung Der Goldschatz der Ökoszene lagert in Osnabrück. Klar, dass es hohes Interesse, aber auch Gerangel gab, als jetzt der Posten des Generalsekretärs bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt neu besetzt wurde. Wenn andere die Mittel zusammenstreichen und auf die Schuldenbremse treten müssen, stößt die Stiftung Projekte an. Die Stellenbeschreibung war anspruchsvoll. Langjährige ...