Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie/Unternehmen

Osnabrück (ots)

Ins Stocken geraten

Bei strahlendem Sonnenschein feierte Enercon gestern die Eröffnung seines Rotorblattwerkes. Dabei ziehen nicht nur über dem emsländischen Werk dunkle Wolken am Horizont auf.

Der deutschen Windkraftbranche geht langsam die Puste aus. Schuld daran ist der Zickzackkurs der Bundesregierung beim Erneuerbare-Energien-Gesetz. Dabei produziert die Onshore-Windkraft an Land schon heute den billigsten Strom. Sie erhält nur 9,3 Cent pro Kilowattstunde. Zum Vergleich: Die Biogasbauern kassieren 12 bis 14 Cent und die Solaranlagenbetreiber 14 bis 18 Cent. Am stärksten subventioniert werden bislang jedoch die Offshore-Windkrafträder auf hoher See mit satten 19 Prozent.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht nachzuvollziehen, dass der Bund ausgerechnet der günstigsten regenerativen Energieform den Geldhahn zudrehen will. Onshore-Windkraftanlagen wären bei einem Vergütungssatz von 8 Cent im windschwachen Süddeutschland nicht rentabel. Aber auch in Norddeutschland liegen immer mehr Pläne für Windparks vorerst auf Eis. Die Projektierer benötigen eine garantierte Planungssicherheit für mindestens drei Jahre. Auf dieser Basis könnten sie in windstarken Gegenden sogar eine moderate Kürzung verkraften.

Die Windkraft ist in Deutschland der Motor für die Energiewende. Es ist jetzt an Umweltminister Peter Altmaier, diesen Motor am Laufen zu halten.

Hermann-Josef Mammes

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien/Konflikte/Libanon

    Osnabrück (ots) - Kippt die Waage? Seit Wochen mehren sich die Anzeichen dafür, dass Syriens Präsident Baschar al-Assad wieder fester im Sattel sitzt und seine Armee Boden gut-macht. Nun ist auf grausige Art der Beweis dafür erbracht: Seine Truppen haben nach einer erbarmungslosen Belagerung Al-Kusair von den Rebellen zurückerobert. Schreckensnachrichten über die unmenschlichen Bedingungen, unter denen Zivilisten in ...

  • 05.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung/Bundeswehr/Rüstungsindustrie

    Osnabrück (ots) - Ein preußisches Standbild krachte zusammen Thomas de Maizière gehört zu dem seltenen Typus von Politikern, der sich als Staatsdiener versteht. Dieser hohen Meinung von sich selbst hat er gerecht werden können. Bislang jedenfalls. Jetzt aber ist das Standbild des pflichtbewussten Preußen in sich zusammengekracht. Es staubte gewaltig, denn de Mazières Fallhöhe war groß. Ihm ging der Ruf voraus, ...

  • 05.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Behörden/Finanzen

    Osnabrück (ots) - Tabulos Da haben die niedersächsischen Rechnungshüter aber zugelangt! Drastisch wie noch nie fordern sie knallharte Eingriffe in den Personalbestand des Landes, um mit den Folgen des demografischen Wandels fertigzuwerden. In der Tendenz haben die Experten zweifellos recht: Je weniger Einwohner Niedersachsen zählt, desto weniger Beamte und Angestellte kann das Land sich leisten. Das Ziel des ...