Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zypern

Osnabrück (ots)

Schwarzer Tag

Das zyprische Parlament hat das EU-Rettungspaket abgelehnt. Damit hat es seine Prioritäten klar zum Ausdruck gebracht: Lieber bleibt die Insel Steueroase, als dass sie ihren Teil zur Bewältigung der Schuldenkrise beiträgt. Die anderen Euro-Staaten müssen das zur Kenntnis nehmen.

Wie sie damit umgehen, entscheiden sie aber selbst. Wichtig ist nun, nichts zu überstürzen. Der Zorn auf das renitente zyprische Parlament ist groß. Wer allerdings einem Ausstieg oder sogar einem Rauswurf aus der Euro-Zone das Wort redet, muss bedenken: Von dieser Lösung könnte noch immer eine Ansteckungsgefahr für die gesamte Euro-Zone ausgehen.

Dagegen spricht, dass Zypern zu den kleinsten Volkswirtschaften der Währungsgemeinschaft zählt. Das überdimensionierte Bankensystem ließe sich vielleicht auch ohne Beitrag der heimischen Sparer gesundschrumpfen. Aber weshalb sollte einmal mehr allein der europäische Steuerzahler für diese Reparaturarbeiten bezahlen?

Selbst EU-Kompromissangebote hinsichtlich der Beteiligung von Kleinsparern hat das Parlament in den Wind geschlagen. Ein schwarzer Tag für Europa. Und ein guter für alle Steuerbetrüger mit Konten auf Zypern, die sich nun nicht an der Sanierung des Landes beteiligen müssen.

Georg Kern

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irak-Krieg

    Osnabrück (ots) - Miserable Bilanz Das Irak-Drama begann vor zehn Jahren, als der damalige US-Präsident George W. Bush den Angriffsbefehl gab. War es ein Fehler, Saddam Hussein zu stürzen, der Zehntausende Kurden, Schiiten und Regimegegner töten ließ? Fakt ist: Die US-Administration hat ihren Feldzug mit Lügen begründet. Es gab weder Massenvernichtungswaffen noch eine Verbindung zwischen Bagdad und den Attentätern vom 11. September 2001. Die Weltmacht hat dadurch ...

  • 19.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Medien / Leute

    Osnabrück (ots) - Tiefe Sorgenfalten Facebook ist kein Ort der freien Meinungsäußerung. Das neueste Beispiel: Kritische Einträge des Talkers Jürgen Domian zu Papst, Kirche und Homo-Ehe werden einfach gelöscht. So etwas nennt sich Zensur. Allerdings ist es eine von Nutzern aktiv geforderte Zensur, und das sollte einem gleich noch mehr Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Schließlich zeigen die von Nutzern gemeldeten ...

  • 19.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Prozesse

    Osnabrück (ots) - Verqueres Rechtsverständnis Verkehrte Welt: Ausgerechnet Richter, Staatsanwälte und Verteidiger sollen sich künftig stärker an Recht und Gesetz halten. Dass diese Mahnung des Bundesverfassungsgerichtes überhaupt notwendig ist, entlarvt das erschreckende Ausmaß informeller Deals in Strafprozessen. Da wird geklüngelt und gepokert, Hauptsache, es geht schnell. Mag sein, dass Deals in der Praxis als ...