Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Justiz
Berlusconi

Osnabrück (ots)

Legal, aber ohne Moral

Erneut ist Silvio Berlusconi von einem italienischen Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Doch die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der mehrfache Milliardär, Ex-Premier und Medienmogul niemals als Insasse in ein Gefängnis wandern wird. Dafür ist Berlusconi ein viel zu gewiefter Stratege. Seine Anwälte nutzen die Lücken des Rechtsstaats geschickt aus, die Berlusconi vorausschauend zu seinen eigenen Gunsten vergrößert hatte, als er noch regierte. Die Verteidigung zieht nun die Verfahren in die Länge, setzt auf Verjährung oder geht in Berufung. Kurz: Berlusconi schlägt die Justiz mit legalen, aber moralisch äußerst fragwürdigen Mitteln.

Auch im anstehenden "Bunga-Bunga"-Prozess wird es für die Anklage schwer, Berlusconi zu überführen. Der Vorwurf hat es für deutsche Gemüter in sich: Laut Staatsanwaltschaft soll für die opulenten Partys in Berlusconis Villa Arcore ein "System der Prostitution" mit teils minderjährigen Frauen organisiert worden sein. Dass die Italiener Berlusconi dennoch zu einem weiteren Wahlerfolg verholfen haben, kann Empörung auslösen oder die philosophische Frage nach der Vernunftbegabung des Menschen aufwerfen. Da mag das übrige Europa noch so fassungslos nach Rom blicken, es ändert nichts an der Tatsache, dass der 76-Jährige leider einen größeren Kampfgeist als seine politischen Gegner aufweist.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen

    Osnabrück (ots) - Wirkung in die Fläche Krise? Welche Krise, möchte man fragen. 15 der größten deutschen Unternehmen haben in den letzten zwei Wochen Zahlen zur jüngsten Geschäftsentwicklung präsentiert. Sie bewegen sich zum großen Teil weiter auf Rekordkurs. So etwa der niedersächsische DAX-Rückkehrer Conti, dessen Aktionäre sich über eine nie dagewesene Dividende freuen können. Niedersachsen ist VW-Land, und aus Wolfsburg sind vorab ebenfalls Rekordzahlen ...

  • 07.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Auf China kommt es an Wie beruhigend: Der UN-Sicherheitsrat demonstriert Entschlossenheit. Die Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea ist die richtige Antwort auf Atomtests und Raketenstarts. Nordkorea muss isoliert werden, damit es sich endlich um friedliche Koexistenz mit allen Nachbarn bemüht und nicht noch weiter aufrüsten kann. Die Erfolge der Staatengemeinschaft sind freilich bescheiden. Seit sieben Jahren schon gibt es UN-Sanktionen, und ...

  • 07.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Gesellschaft / Frauen

    Osnabrück (ots) - Empfindliche Punkte Noch einmal: Es ging bei der Aufregung um Rainer Brüderle nicht um den moralischen Zeigefinger. Und schon gar nicht um einen Tugendfuror, wie Bundespräsident Joachim Gauck es zuletzt in einem Interview nannte. Es ging nur darum, dass der FDP-Mann eine Frau mit einer allzu bekannten Masche von oben herab behandelt hat. Die ...