Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frankreich
Museen

Osnabrück (ots)

Und nun?

Die Pariser Vorzeige-Museen expandieren - international und im eigenen Lande. Das Projekt des "Louvre Abu Dhabi" alarmierte Kritiker, die in dem Tauschhandel - Geld gegen Leihgaben - eine heikle Kommerzialisierung sehen. Mit Gefahren für die Werke.

Wenn nun Centre Pompidou und Louvre auch innerhalb Frankreichs Ableger eröffnen, ist die Sachlage offensichtlich eine andere. Hier geht es darum, die in der Hauptstadt geballten Kulturschätze zu dezentralisieren - und dem auf Paris fixierten Land auch in der Fläche Impulse zu geben. Grundsätzlich eine sehr gute Idee!

Um das alte Zechengelände von Lens zum kulturellen Zentrum zu machen, ist allerdings mehr nötig als Label und Lagerbestände des Pariser Weltmuseums. Jetzt kommt es darauf an, die Kreativität des Ortes selbst in ein maßgeschneidertes Programm umzusetzen. Erst dann entsteht Akzeptanz - und eine Eigenständigkeit, mit der das Haus mehr wird als nur Zweitspielstätte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Fußball / Gewalt

    Osnabrück (ots) - Signale nicht übersehen Es sind fast noch Kinder und schon mutmaßliche Totschläger. Gewalt und Rücksichtslosigkeit sind Alltag auf niederländischen Fußballplätzen. Vor allem sind es Heranwachsende, die drauflosprügeln und ihrer Wut in einem Maß freien Lauf lassen, die schockiert. Dabei sind es doch gerade Sportvereine, die den Integrationsgedanken vermitteln und Fair Play schulen. Wenn der ...

  • 04.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Nicht in Sicht Alles wie gehabt: Deutschland fährt mit angezogener Handbremse, Westeuropa ist auf dem Pannenstreifen liegen geblieben, China und die USA geben auf der linken Spur weiterhin Gas. So ist seit Langem die Gewichtsverteilung auf dem Kfz-Markt, und es scheint so, dass sie das noch für einige Zeit bleiben wird. Nur: Eine gesicherte Vorhersage kann diesbezüglich niemand machen. Das macht die ...

  • 04.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost / Israel / Palästinenser / Siedlungen

    Osnabrück (ots) - Nicht weiter zusehen Typisch Benjamin Netanjahu. Das ist seine Methode, das Machtverhältnis gemäß seinen Vorstellungen wieder geradezurücken: Kurz nach dem Triumph der Palästinenser, von den UN zum Beobachter-Staat aufgewertet worden zu sein, kündigte der israelische Premier den Bau von 3000 Wohnungen im Westjordanland an. Dieser Keulenschlag ...