Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frankreich
Kriminalität
Affären

Osnabrück (ots)

Zerkratzte Fassade

Noch ist zwar offen, wie haltbar die Vorwürfe gegen Nicolas Sarkozy sind, er habe seinen Präsidentschaftswahlkampf 2007 illegal mit Geld der L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt finanziert. Aber der Verdacht kratzt an der Fassade der einst so schillernden französischen Führungspersönlichkeit.

Sarkozy wäre nicht das erste ehemalige Staatsoberhaupt Frankreichs, das nach seiner Amtszeit wegen einer Parteispendenaffäre vor Gericht landet. Auch sein Vorgänger Jacques Chirac musste vor fünf Jahren wegen ähnlicher Vorwürfe vor den Richter treten. Im vergangenen Jahr endete der Prozess gegen ihn mit einer Bewährungsstrafe. Frankreichs Justiz demonstrierte damit: Selbst ehemalige Präsidenten werden als einfache Bürger zur Rechenschaft gezogen.

Während Sarkozy seine Wahlkampffinanzierung rechtfertigen muss, zerlegt sich seine Partei UMP derzeit selbst. Im erbittert geführten Machtkampf um den Vorsitz schenken sich die Kontrahenten Jean-François Copé und François Fillon nichts - und beschädigen mit ihrem unnachgiebigen Gerangel das Bild der französischen Konservativen.

Mancher Parteifreund wünscht sich da den alten Chef zurück. Tatsächlich gibt es bereits Spekulationen, Sarkozy könnte 2017 erneut als Präsidentschaftskandidat antreten. Solche Gedankenspiele sind jedoch voreilig, solange ihm ein Verdacht anhaftet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Politik / Haushaltsdebatte / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Keine Lust auf Angriff In der Generaldebatte zum Haushalt sprachen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück über Deutschland und die schwarz-gelbe Koalition, als handele es sich um zwei verschiedene Länder und um zwei Regierungen. Einem außerordentlich schlechten Zeugnis stand reichlich Eigenlob gegenüber: Der Wahlkampf ist längst im Gange. Ob die inhaltlichen Unterschiede ...

  • 21.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost

    Osnabrück (ots) - Kommt zur Vernunft! In wenigen Tagen wird der UN-Teilungsplan für Palästina 65 Jahre alt. Ein israelischer und ein arabischer Staat, die friedlich nebeneinander existieren, auch mehr als ein halbes Jahrhundert nach ihrer Formulierung liegt diese Vision angesichts der jüngsten Eskalation in weiter Ferne. Viel dringlicher ist es jetzt, die Belange der Not leidenden Zivilbevölkerung in den Vordergrund zu stellen. Die internationalen Vermittler dürfen auf ...

  • 21.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Kunst

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Gedankenspiele Darf sich ein Museum wie ein privater Sammler verhalten, der ein Kunstwerk verkauft, um mit dem Erlös seiner Kollektion ein anderes hinzufügen zu können? Klare Antwort: nein. Denn das Museum bewahrt einen Kunstbestand von öffentlichem Interesse. Zu diesem Interesse gehört die Geschichte der Sammlung, der Einsatz von Stiftern und Sponsoren ebenso wie die Identifikation ...