Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Urteile
Extremismus
Islam

Osnabrück (ots)

Deutliches Zeichen

Noch in frischer Erinnerung sind die Ausschreitungen am 5. Mai in Bonn: Provoziert von der rechtsextremen Gruppe Pro NRW, gingen Salafisten auf Polizisten los, die eine Eskalation verhindern wollten. Doch mit dieser Brutalität hatten die Ordnungshüter nicht gerechnet. Für seine skrupellose Messerattacke auf drei Polizisten muss nun ein türkischer Salafist für sechs Jahre hinter Gitter, anschließend wird er ausgewiesen. Und das geschieht ihm recht.

Schließlich nahm der Angeklagte durch seine tiefen Stiche und Schnitte in Kauf, dass die Opfer hätten sterben können. Dass ihn, wie er sagt, seine Religion dazu aufgefordert habe, Gewalt als Mittel gegen jede Art von Kritik und Beleidigung gegen den Koran einzusetzen, entwertet das Argument, hier habe jemand im Affekt gehandelt. Der Täter wusste genau, was er machte. Außerdem zeigte der Fanatiker während des Prozesses keinerlei Reue.

Zugleich verdeutlicht die Einstellung des Angeklagten die große Gefahr, die vom Salafismus ausgeht: Seine Anhänger interpretieren den Koran nicht nur steinzeitlich, sondern verfolgen ein abstruses Ordnungs- und Herrschaftssystem, in dem Andersgläubige geächtet und bekämpft werden. Diese Islam-Auslegung ist mit einer westlichen Demokratie unvereinbar, der Übergang zum Terrorismus nah. Auch die Ausweisung des Angeklagten geht deshalb in Ordnung. Das Urteil setzt ein deutliches Zeichen der Rechtsstaatlichkeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rededuell Merkel/Steinbrück

    Osnabrück (ots) - Schwer angreifbar Rhetorisch hat Peer Steinbrück im ersten Rededuell mit Angela Merkel seit seiner Nominierung zum SPD-Kanzlerkandidaten Stärke und Brillanz bewiesen. Er zeigte eine Mischung aus Staatsmann und Oppositionsführer. Dennoch fällt es dem Herausforderer schwer, die Kanzlerin politisch zu attackieren. Polemik käme in der Bevölkerung schlecht an. Denn Merkel ist weiterhin beliebt und ...

  • 18.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen

    Osnabrück (ots) - Endlich! Diese Konferenz der Kultusminister kommt bildungspolitisch einer Revolution gleich. Erstmals ist der Weg für bundesweit einheitliche Abiturstandards frei. Endlich. Damit beginnt sich der Flickenteppich aufzulösen, den Deutschland als Bildungsland leider darstellt. Schulen in Bayern und Bremen trennen Welten. Gleiche Bildungschancen gibt es nicht. Sie schwanken von Land zu Land massiv. Schuld ...

  • 18.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau / Werften

    Osnabrück (ots) - Zum richtigen Zeitpunkt Eine Überraschung ist der neue Millionen-Auftrag nicht. Die Signale aus der Branche waren in den vergangenen Wochen allzu deutlich. Damit wäre der Treibstoff für den emsländischen Beschäftigungsmotor namens Meyer Werft für die nächsten Jahre gesichert. Auch wenn die US-Reederei Norwegian Cruise Line bereits langjähriger Partner der Papenburger ist, darf dieser zehnte ...