Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
Grass
Geburtstag

Osnabrück (ots)

Gestritten und gelitten

Günter Grass darf nicht als Denkmal bewundert, er muss selbst wie ein Roman gelesen werden. Denn der Autor, der wie kein zweiter Schriftsteller seine Rolle als moralische Instanz entworfen hat, verkörpert in Wirklichkeit, was er kritisiert, die Geschichte Deutschlands mit ihren Defiziten und Möglichkeiten. Grass ist ärgerlich in seinen Irrtümern, groß in seinen Geschichten. Er hat gefehlt, als er sich allzu spät an seine Vergangenheit als blutjunger SS-Soldat erinnerte. Er hat aufgeklärt, als er mit der "Blechtrommel" ein deutsches Jahrhundertbuch verfasste. Grass hat gestritten und gelitten, gewagt und gehofft. Er hat die deutsche Geschichte der letzten Jahrzehnte nicht nur erzählt und kommentiert, er hat sie auch durchkämpft. Über Grass mag man sich ärgern, an Grass mag man sich freuen. Was bleibt, ist der Repräsentant, nicht als entrückte Figur, sondern als Mensch mitten unter uns. Herzlichen Glückwunsch, ihm und uns!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Die Zeit läuft ab Ob die Sanktionen gegen Syrien dessen Präsidenten Baschar al-Assad beeindrucken werden, ist ungewiss. Das Druck- und Strafinstrument der Sanktion wirkt, wenn überhaupt, nur auf lange Sicht. Gegen den Iran wird es seit Längerem angewendet und entfaltet tatsächlich langsam Wirkung. Die Menschen in dem isolierten Land spüren die Einschränkungen. Importgüter des täglichen Bedarfs ...

  • 15.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalien / Schavan / Doktorarbeit

    Osnabrück (ots) - Es fehlt an Fairness Bundesbildungsministerin Schavan blieb nichts anderes übrig, als in die Offensive zu gehen. Ihr langes Schweigen, wohl dazu gedacht, die Plagiatsvorwürfe als nicht erwähnenswert abzutun, wird ihr schaden. Nun will sie retten, was noch zu retten ist. Reichlich angekratzt ist ihr Ruf jetzt schon, die integer wirkende Christdemokratin ist gezeichnet. Schavan ist eine leise ...

  • 15.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / SPD / Innenpolitik

    Osnabrück (ots) - Ein Glanzlicht Kein Zweifel: Mit Boris Pistorius hat SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil ein Glanzlicht in seinem Schattenkabinett installiert. Der Osnabrücker Oberbürgermeister ist ein gestandener Kommunalpolitiker, der das extrem wichtige Innenressort aus jahrelanger Tätigkeit bis in den letzten Winkel kennt. Er dürfte dieses Schlüsselministerium im Falle eines SPD-Erfolges souverän führen und ein ...