Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen

Osnabrück (ots)

Wider die Berlusconis

Generalstreik in Griechenland, Polizeiriegel vor dem Parlament in Madrid, Proteste in Italien - und Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi fordert auch noch, Deutschland solle aus der gemeinsamen Währung aussteigen: All das hat gerade in Europa Schlagzeilen gemacht. Man könnte meinen, es sei der Auftakt für einen heißen Euro-Krisen-Herbst.

Börsianer fürchten das offenbar nicht. Der Euro hat seit Mitte des Jahres an Wert zugelegt. Der spanische Sparhaushalt ist am Finanzmarkt positiv aufgenommen worden. Und auch Frankreich als wichtigster Partner Deutschlands im Kampf gegen die Krise sendet ermutigende Signale: Trotz des Versprechens von Präsident François Hollande, gegen Jugendarbeitslosigkeit und Verarmung im Land anzukämpfen, soll das Haushaltsdefizit 2013 auf die erlaubten drei Prozent gesenkt werden.

Erst wenn Ziele wie dieses erreicht sind, darf Europa die Krisen-Schlagzeilen vergessen. Bis dahin gilt es zusammenzustehen. Der Vorstoß der Finanzminister aus Berlin und Paris, die EU-Steuer auf Börsengeschäfte endlich auf den Weg zu bringen, geht in die richtige Richtung. Erfreulich ist auch die Annäherung zwischen Hollande und Angela Merkel. Das macht den Euro sicherer, wie auch immer der Kampf zwischen der Kanzlerin und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück ausgehen wird, der mit Hollande ohnehin politisch auf einer Welle liegt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Schulen / Schwimmunterricht

    Osnabrück (ots) - Fingerspitzengefühl bewiesen In einem hochsensiblen Fall haben die Kasseler Richter eine Entscheidung getroffen, die der Brisanz des Themas gerecht wird. Sie reiht sich ein in ähnliche Urteile aus den vergangenen Jahren, die ebenfalls sagten: Im Burkini - also im Ganzkörperbadeanzug - ist Musliminnen der gemeinsame Schwimmunterricht zumutbar. Dies ist ein gelungener Kompromiss, um Religionsfreiheit ...

  • 28.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtag / Niedersachsen / SPD

    Osnabrück (ots) - Sichere Bank Mit dieser Personalie hätte man bei Buchmachern kaum Reibach machen können: Dass SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil Olaf Lies für das Amt des Wirtschaftsministers nominieren würde, galt als sicher. Gesetzt war der Friese nicht nur, weil er den Bereich Wirtschaft in Partei und Landtagsfraktion repräsentierte. An Lies kam Weil auch deshalb nicht vorbei, weil der Mann aus Weser-Ems nach dem ...

  • 28.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Kanzlerkandidat

    Osnabrück (ots) - Strategie mit Risiken Als Sigmar Gabriel die Einigung auf Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat verkündete, prangte mit dem roten Rechteck das traditionelle Logo der SPD vor lilafarbenem Hintergrund. Die krude Paarung der Farben schmerzte das Auge, passte aber letztlich gut: Auch Steinbrück und seine Partei sind eine Kombination, die nicht recht harmonieren will. Das war in Nordrhein-Westfalen schon ...