Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Verbraucher

Osnabrück (ots)

Reif für Recycling und Müllhalde

Wie man es auch dreht und wendet: Ähnlich wie einst bei der Einführung der Gurtpflicht wird sich ohne Vorgaben beim Auswechseln einer Heizung oder bei der Gebäudesanierung nur wenig bewegen. So abwegig ist deshalb die Idee im nun bekannt gewordenen Referentenentwurf nicht, die Deckung eines Anteils am Wärmebedarf durch erneuerbare Energien vorzuschreiben.

Sehr viel wird aber davon abhängen, das energiepolitisch Notwendige nicht rigoros zu diktieren. Die Kombination mit einem finanziellen Anreiz hilft gewiss manchem Zaudernden auf die Sprünge. Zu klären ist jedoch der Umgang mit denjenigen, die nicht so viel auf der hohen Kante haben. Eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen könnte sich als nützliches Steuerungsinstrument bewähren. Die bisherige Austauschquote von unter drei Prozent pro Jahr reicht jedenfalls nicht. Sie ist vielmehr ein Beleg dafür, wie fahrlässig schleppend die Sanierung von Altgebäuden bislang betrieben wird.

Wer in Erinnerung an Nebenwirkungen der Pkw-Abwrackprämie zusammenzuckt, sollte bedenken: Anders als bei den teils noch brauchbaren Autos, die seinerzeit nur der Prämie wegen verschrottet wurden, sind die meisten alten Heizungen tatsächlich reif für Recycling und Müllhalde. Das Ende der gierigen Energiefresser ist unabdingbar für den Erfolg der Energiewende. Und ein Impuls für Handwerk und Industrie, erst recht, wenn die Zeiten wieder schlechter werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Finnland

    Osnabrück (ots) - Ruhig Blut Die Debatte über die Euro-Krise ist so überhitzt, dass schon eigentlich unbedenkliche Sätze Feuer an die Lunte legen: Soll Finnland sich doch auf die Möglichkeit eines Euro-Zusammenbruchs vorbereiten. Dem Land wird es ebenso wie anderen Staaten des Währungsraums nicht schaden, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Denn natürlich, das Risiko des Zerfalls ist da. Es zeigt sich etwa ...

  • 17.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Integration

    Osnabrück (ots) - Gefühl der Zerrissenheit Die Mehrheit der Befragten will Teil der deutschen Gesellschaft sein und gibt gleichzeitig an, am liebsten mit anderen Türken zusammen zu sein. Allein dieses Ergebnis der Umfrage unter Deutschtürken zeigt die Zerrissenheit zwischen dem Bemühen dazuzugehören und dem Suchen nach einer eigenen Identität. Mancher Kritiker mag nun die drohende Radikalisierung junger Türken in ...

  • 17.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Justiz / Menschenrechte

    Osnabrück (ots) - Auch in Deutschland Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft": Dieser Passus stammt nicht aus russischen Gesetzen, sondern aus deutschen. Es ist der Paragraf 166 im ...