Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Piraten
Parteitag

Osnabrück (ots)

Chaos-Club

Die niedersächsischen Piraten sind auf bestem Wege, sich selbst den Ast abzusägen, auf dem sie sitzen. Auf dem Parteitag in Wolfenbüttel präsentierten sie sich am Wochenende nicht als politikfähiger Verband, sondern als reiner Chaos-Club.

Es hat in Niedersachsen wohl selten ein so dilettantisches Bemühen gegeben, eine rechtmäßige Kandidatenliste für eine Landtagswahl zustande zu bringen. Einmal scheiterten die Piraten an der unzulässigen Stimmbeteiligung von EU-Bürgern; jetzt mussten sie gleich zweimal wegen ähnlicher Verfahrensfehler die Wahl annullieren. Unklar blieb am Abend, ob überhaupt noch eine komplette Liste verabschiedet wurde.

Diese Vorgänge und das unendliche Hickhack um das Abstimmungsverfahren zeugen von Unvermögen, Sachverhalte zu regeln und Probleme zu lösen. Wie aber will eine Partei, die mit sich selbst nicht klarkommt, die Geschicke eines Landes lenken?

Zum Organisationsdesaster kommen zwei Faktoren hinzu, die erheblich die Anziehungskraft der Piraten beeinträchtigen. Da ist zum einen das noch immer fehlende inhaltliche Konzept: In zentralen Punkten wissen die Wähler weiterhin nicht, wie diese Partei die Zukunft Niedersachsens gestalten will.

Und seit dem Wochenende haben die Piraten auch ein Markenzeichen selbst ramponiert: Transparenz und Offenheit. Wer Tabuzonen für Journalisten auf Parteitagen schafft, der lebt nicht Transparenz, der heuchelt sie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fernsehen / Kinder / Gewalt

    Osnabrück (ots) - Schutzzone vergrößern Na endlich, es wurde aber auch höchste Zeit, möchte man Familienministerin Kristina Schröder zurufen. Gewaltdarstellungen sind in Kinofilmen und im Fernsehen in einem Umfang selbstverständlich geworden, dass nur noch Wegschauen oder Ausschalten davor schützt. Eltern sind längst nicht mehr nur aus Bequemlichkeit damit überfordert, Brutales von ihren Kindern fernzuhalten. ...

  • 22.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Norwegen / Massaker / Gedenktag

    Osnabrück (ots) - Grenze der Toleranz Ein gnadenloser Zufall verbindet im Leid zwei Länder, die sich sehr unterscheiden. Während die USA sich nach dem Batman-Blutbad in einem Kino nahe Denver noch im Schockzustand befinden, sucht Norwegen den Weg zurück in die Normalität. Das von Anders Behring Breivik verübte Massaker in Oslo und auf der Insel Utøya hat sich zwar ins kollektive Gedächtnis nicht nur der Norweger ...

  • 20.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Organspende

    Osnabrück (ots) - Nicht zu fassen Wie konnte so etwas in Deutschland passieren? Schreckensmeldungen von Organhandel stammten bisher aus Entwicklungsländern, nicht aber aus Niedersachsen. Daher machen die Vorkommnisse an der Göttinger Universitätsklinik fassungslos. Der frühere Oberarzt und mögliche Mittäter haben mit ihrer kriminellen Energie viel Vertrauen zerstört. Es handelt sich um einen der schlimmsten ...