Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frankreich
Unfälle

Osnabrück (ots)

Das Maß finden

Der höchste Gipfel der Alpen ist eine der letzten Herausforderungen der Natur, der sich verstädterte Europäer auf ihrem Kontinent stellen können. Grenzerfahrungen, Erweckungserlebnisse, die Macht der Elemente mit allen Sinnen spüren und über sich selbst hinauswachsen, darum geht es vielen Alpinisten. Das ist die Faszination des Bergsteigens.

Der Drang in die Höhe ist verständlich und nicht verwerflich. Jeder Mensch sollte sich der Natur auf die Weise nähern dürfen, die ihm am meisten gibt, vorausgesetzt, er schadet ihr damit nicht. Vorausgesetzt ebenso, er gefährdet mit seiner persönlichen Sinnsuche nicht andere Menschen. Hier endet die individuelle Freiheit. Wenn es die Bergsteiger selbst waren, die die Lawine ausgelöst und sich und andere ins Verderben gerissen haben, ist die Grenze überschritten.

Bergsteiger und die Bergtourismusbranche sollten nun innehalten und sich einmal mehr fragen, wie sie ihrer Leidenschaft künftig nachgehen wollen. Regeln und ethische Grundsätze gibt es in ihrer Welt längst. Doch da sie ein unverantwortliches Ausmaß des Gipfeltourismus nicht verhindern können, eignen sie sich offensichtlich nur bedingt. Sicher, Debatten über das richtige Maß gibt es nach fast jedem größeren Bergunglück. Das Sterben auf dem Montblanc zeigt: Sie müssen endlich zu Ergebnissen führen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Museen

    Osnabrück (ots) - Kritisch und sensibel Viel Lärm um nichts? Mitnichten. Die aktuellen Kunst- und Museumskontroversen zeigen, dass zu pessimistischer Kulturkritik kein Anlass besteht. Debatten um die Präsentation von Sammlungen, Streit über Interessen von Sammlern oder der Disput über die Echtheit jahrhundertealter Zeichnungen belegen vor allem eines: Eine sensible Öffentlichkeit fragt nach Maßstäben für Wert und ...

  • 13.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Auto / Verkehr

    Osnabrück (ots) - Das deutsche Vorbild wäre besser Wieder einmal scheint die EU-Kommission alles daranzusetzen, sich unbeliebt zu machen. Den Plan, ältere Autos jährlich überprüfen zu lassen, hätte sie jedenfalls besser in der Schublade gelassen. Dies gilt zumal in einer Zeit, in der die EU auf guten Willen in den Mitgliedstaaten und das Vertrauen der Bürger so angewiesen ist wie nie zuvor. Unbestritten gibt es ...

  • 13.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Industrie

    Osnabrück (ots) - Ausbau der A 30 dringend notwendig Auf der A 30 entlang der Stadt Osnabrück werden in den nächsten zehn Jahren rund 15 Prozent mehr Fahrzeuge rollen oder bisweilen auch stehen. Die gleiche Prognose ist auch für die weiterführende Strecke an Melle vorbei Richtung Osten zu erwarten. Schon jetzt quält sich der Berufsverkehr mit schier endlos scheinenden Staus durch den Kurort Bad Oeynhausen, um auf ...