Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Volkswagen
Porsche

Osnabrück (ots)

Ein wichtiges Teil im weltweiten Puzzle

Der Volkswagenkonzern geht seinen Weg geradlinig voran. Ziel ist es, 2018 der erfolgreichste Autobauer zu sein. Dieses ehrgeizige Vorhaben kann gelingen, die komplette Übernahme von Porsche ist ein wichtiges Teil im weltweiten Puzzle der Wolfsburger.

Konzernchef Martin Winterkorn strahlte gestern bei der Bekanntgabe des Geschäftes, das sein Haus direkt knapp 4,5 Milliarden Euro kostet. Aber dieses Geld geht ja nicht an einen Fremden, sondern wird an die Porsche-Holding überwiesen, der wiederum 51 Prozent von VW gehören und die sich frisch gestärkt nach neuen Geschäftsfeldern umsehen kann.

Zum Betrag kommt eine Aktie, die für viele Beobachter Hunderte von Millionen Euro wert ist. Durch die Übertragung dieses Papieres gilt das Geschäft vor dem Finanzamt als Konzernumbau, eine offenbar legale Praxis. Der Konzern spart so angeblich 1,5 Milliarden Euro, eine Riesensumme, von der Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch nichts wissen wollte. Findige Finanzjongleure seines Hauses haben dieses Schlupfloch gefunden. Legitim und verständlich, denn, zugegeben, wer will seine Steuerabgaben nicht möglichst gering halten?

"Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört", dieses Zitat von Willy Brandt im Zusammenhang mit der deutschen Einheit kann auch beim Geschäft VW/Porsche herhalten. Denn beide Marken haben gemeinsame Wurzeln, auch wenn das in Stuttgart lange nicht so gesehen wurde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / ACTA

    Osnabrück (ots) - Sieg der Lobbyisten Das Nein des Europäischen Parlaments zum Antipiraterie-Abkommen ACTA ist kein Sieg der Demokratie, sondern der Lobbyisten. Gemeint sind damit in diesem Fall aber nicht die Anzugträger aus Pharmaindustrie und Versicherungsbranche, die sonst die Hinterzimmer in Brüssel und Straßburg bevölkern. Nein, bei diesem Vorhaben waren es die Netzaktivisten, die statt des stillen Kämmerleins die Internetöffentlichkeit bei Twitter und Facebook ...

  • 04.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft / Medizin / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Tief greifendes Missverständnis Aus medizinischer Sicht sind die neuen Methoden zur Entzifferung des Erbguts von Ungeborenen sicher ein Erfolg. Fraglich ist aber, welchem Zweck die Bluttests dienen sollen, und welches Bild vom Wert des Lebens sie vermitteln. Schon heute ist es mittels der Pränataldiagnostik möglich, Erbschäden vor der Geburt eines Kindes zu erkennen. Wird dabei etwa das Downsyndrom ...

  • 04.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Italien / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Geben und Nehmen Nein, dies war kein Routinetreffen: Stattdessen mussten sich Angela Merkel und Mario Monti zunächst einmal um Wiederannäherung bemühen. Zu hart waren sie auf dem letzten EU-Gipfel in Brüssel aneinandergeraten. Der italienische Premier hatte sich nicht einmal gescheut, seine Zustimmung zum Wachstumspakt von Zugeständnissen Deutschlands bei den Finanzhilfen abhängig zu machen. Das ...