Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Außenminister
Nahost

Osnabrück (ots)

Nicht so zögerlich

Einfallslos und zögerlich zeigen sich die EU-Außenminister angesichts der verfahrenen Situationen im Nahen Osten. Während das Blutvergießen in Syrien und der israelische Siedlungsbau auf palästinensischen Gebieten unvermindert weitergehen, kommen die Chefdiplomaten bei ihrem Treffen mit wirkungslosen Erklärungen daher.

Zwar sind die nun beschlossenen Sanktionen gegen das Regime Baschar al-Assads zu begrüßen, doch stehen lediglich drei Personen und zwei Firmen mehr auf der schwarzen Liste. Ein radikaler Schnitt muss her: Um Assad wirksam unter Druck zu setzen, wären kompromisslose Handels- und Finanzsanktionen sowie eine umfassende Einschränkung des Flugverkehrs nötig. Eine vollständige wirtschaftliche Isolation des Landes würde vielleicht auch die regimetreuen Syrer zum Umdenken bewegen.

Zudem braucht die völlig unstrukturierte syrische Opposition Unterstützung, um sich zu formieren. Die kämpfenden Rebellen müssen sich zu einer ernsthaften politischen Alternative entwickeln, und dabei kann die EU Starthilfe leisten. Ähnliches gilt für die Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern. Hier sitzen sich nie zwei Gesprächspartner auf Augenhöhe gegenüber, derzeit schon deshalb nicht, weil der Palästinenserbehörde das Geld auszugehen droht. Wenn die EU zu einem neuen Dialog aufruft, sollte sie die Ausgangsposition der Palästinenser stärken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Henri-Nannen-Preis

    Osnabrück (ots) - Preis nimmt Schaden Der Henri-Nannen-Preis, der renommierteste deutsche Wettbewerb für Journalisten, nimmt abermals Schaden, weil seine Jury keine eindeutige wie nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat. Juroren müssen ein Urteil fällen, das auch subjektive Züge haben kann. In der Kategorie des investigativen Journalismus hätte das Team der "Süddeutschen Zeitung" durchaus alleiniger Sieger sein ...

  • 13.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen in Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Kraft mit sensationellem Auftrieb Was für ein Triumph für Hannelore Kraft! Chefin einer rot-grünen Minderheitsregierung auf Abruf - diesen Makel tilgte die Sozialdemokratin mit ihrem sensationellen Wahlsieg. Jede Kraft braucht einen Antrieb. Mit diesem feinsinnigen Wahlslogan und rund 12 Prozent empfehlen sich die Grünen weiter als verlässliche Partner - die Botschaft geht auch in Richtung Berlin. ...

  • 13.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Herzog / Fünf-Prozent-Hürde

    Osnabrück (ots) - Herzogs Holzweg Um dem Kanzler, sprich der Regierung, wieder eine stärkere Unterstützung durch das Volk zu sichern, plädiert Altbundespräsident Herzog für eine Anhebung der Fünf-Prozent-Hürde. Das hört sich gut an, ist es aber nicht. Herzog unterschlägt nämlich eine absehbare Nebenwirkung seines Vorschlags: Je höher die Hürden sind, desto mehr Stimmen fallen womöglich unter den Tisch. Denn ...