Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kiel

Osnabrück (ots)

Kieler Tränenmeer

Wasser schwappt in Kiel überallhin. Notfalls bis in die Stadtmitte. Jetzt wird auch noch der Rathausplatz geflutet - mit einem Tränenmeer. Wenn dort Puccinis Gefühlsschocker "Tosca" als Open-Air-Spektakel läuft, sollen Zuschauer zu Heulsusen werden. Dazu gibt es "La Traviata" als Überdosis der Emotion. Wieder wird geflennt. Verdi lässt Nordlichter reihenweise dahinschmelzen. Ach Gott, ach nee. Ach Kiel!

Wie muss es um das Theater dieser Landeshauptstadt stehen, dass Erfolg dermaßen herbeigezwungen werden muss? "Tosca" taugt nur draußen zum Theaterereignis. "La Traviata" ist eigentlich die Oper zum Film. Loriots Fassung von "Ein Karneval der Tiere" rezitiert - das ist der beste Witz dieses Spielplan-Aberwitzes - ausgerechnet Sky du Mont. Platter ist Quote selten bedient worden.

Kiel bläst Oper und Theater auf - um sie als Rührstückchen zu verkaufen. Ergriffenheit schlägt Einsicht, Event verdrängt Eleganz. Da hilft nur der ganz andere Besetzungszettel: FDP-Mann Kubicki als Loriot-Rezitator, "Tatort"-Ermittler Borowski als Opernbösewicht Scarpia, Heide Simonis als arme Traviata. Das hätte was.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

    Osnabrück (ots) - Zu verkraften Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dieser Spruch scheint sich auch für die Tarifeinigung im öffentlichen Dienst zu bestätigen, nachdem sich der Pulverdampf etwas gelegt hat. Das Wehklagen großer Metropolen wie Berlin oder Oberhausen, denen das Wasser tatsächlich schon lange bis zum Hals steht, ist zum Teil ...

  • 02.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ungarn

    Osnabrück (ots) - Unwürdiger Abgang eines Dieners Pal Schmitt machte es kurz vor seinem Rücktritt spannend. Ausführlich legte er dar, warum der Fehler, der ihn nun das Amt des ungarischen Staatspräsidenten kostete, irgendwie doch nicht sein eigener war: Doktorarbeit abgeschrieben? Mag sein - aber seine Professoren hätten sie ja durchgewinkt, argumentierte Schmitt schwachbrüstig. Dass er dann doch noch den entscheidenden Satz sprach "Ich gebe mein Mandat zurück", ...

  • 02.04.2012 – 20:47

    Neue OZ: Kommentar zu Pendlerpauschale

    Osnabrück (ots) - Der Bund muss handeln Pünktlich zum Streit über eine Anhebung der Pendlerpauschale kommt die Meldung des ADAC, dass wir Autofahrer im März für den Sprit so viel bezahlen mussten wie noch nie. Benzinpreise von 1,70 Euro plus x lassen keinen kalt. Ein voller Tank kostet bei größeren Autos so schnell einen dreistelligen Betrag - unglaublich. Und unglaublich ist auch das Gezerre in der Berliner ...