Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Oetker

Osnabrück (ots)

Überzeugend offensiv

Stagnierender Umsatz, na und? So etwa lässt sich die Stimmung bei Dr. Oetker auf den Punkt bringen. Trotz mäßiger Erlöse will das Unternehmen auch dieses Jahr kräftig investieren. Richtig so.

Erstens dürften die Kriegskassen der Bielefelder gut gefüllt sein, genau weiß das niemand, denn das Familienunternehmen gibt sich traditionell verschwiegen. Und zweitens werden die Karten im globalen Lebensmittelmarkt derzeit neu gemischt. Dr. Oetker hat die Chancen dieser Entwicklung erkannt. Das Unternehmen operiert inzwischen weltweit, ob in Nordamerika, Indien oder China. Gerade in den Schwellenländern tun sich neue Möglichkeiten auf. Zwar scheint es zunächst abwegig, Chinesen oder Inder für italienische Pizza zu begeistern. Andererseits machte die Firma Melitta einst aus den teebegeisterten Japanern passionierte Kaffeetrinker.

Was die Bielefelder konsequent und überzeugend umsetzen, ist die Internationalisierung ihres Unternehmens. Auch in den USA sind die Chancen groß: Sollte Dr. Oetker für seine Tiefkühlpizza tatsächlich bedeutende Marktanteile in dem Land erobern, würde das Geschäft eine neue Dimension erreichen, denn Amerika ist der größte Markt für diese Produkte. Bis dahin ist der Weg noch lang. Aber es erscheint keineswegs ausgeschlossen, dass der Name Dr. Oetker eines Tages auch in China oder den USA so bekannt ist wie heute schon in vielen Ländern Europas.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Fiskalpakt

    Osnabrück (ots) - Bittere Wahrheiten Nicht kleckern, sondern klotzen. Nahezu alle Partnerstaaten innerhalb und außerhalb der EU haben die Bundesregierung gedrängt, die Brandmauern zum Schutz des Euro deutlich zu erhöhen. Allein Angela Merkel sperrte sich. Indem sie nun doch mitzieht, gesteht sie eine deutliche Fehleinschätzung ein. Offensichtlich sind die Risiken der Schuldenkrise viel größer als bislang ...

  • 27.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Falscher Blickwinkel Auch das noch: Gerade hat das Sachbuch zum "Kulturinfarkt" die Hälfte der geförderten Museen, Theater und Archive für verzichtbar erklärt. Und nun sollte sogar das Goethe-Institut seine Förderwürdigkeit juristisch unter Beweis stellen. Immerhin: Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Klage zurückgewiesen und die Zweifel am Goethe-Institut damit zur Fußnote in der ...

  • 27.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Assads eiskaltes Kalkül Eine Aussicht auf baldigen Frieden sieht anders aus. Während die Vereinten Nationen gestern meldeten, dass Syriens Machthaber Baschar al-Assad dem Friedensplan von UN-Vermittler Kofi Annan zugestimmt habe, schoss die syrische Armee weiter auf Aufständische. Assad ist skrupellos, aber nicht dumm. Vermutlich steckt hinter seinem scheinbaren Einlenken eiskaltes Kalkül. Punkt ...