Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Urteil im Prozess um Sprengstoffanschlag VfL Osnabrück

Osnabrück (ots)

Mutiges Urteil

Es kommt selten vor, dass das Gericht über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinausgeht. Die 10. Große Strafkammer des Osnabrücker Landgerichts hat ein mutiges Urteil gefällt.

Das klare Bekenntnis, dass von dem Urteil eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Täter ausgehen soll, lässt aufhorchen. Damit stellt sich das Gericht einer gesellschaftlichen Verantwortung, die weiter geht, als die Pflicht zu einem angemessenen Schuldspruch reicht.

Konsequent hat das Gericht die Sicht der Opfer berücksichtigt und - auch, aber nicht nur aus juristischen Gründen - detailliert die tragischen Folgen dargestellt. Es sollte deutlich werden, dass es sich nicht um einen verunglückten Böllerwurf, sondern um einen Sprengstoffanschlag handelte.

Mit der Debatte um Pyrotechnik hat der Anschlag allerdings nichts zu tun. Der friedliche Teil der Ultrabewegung, der sich für die Legalisierung der bengalischen Feuer eingesetzt hat, lehnt Böller, Rauchbomben und erst recht derart gefährliche Sprengkörper ab. Das weiß auch der DFB, der das Urteil leider fehlinterpretiert. Unabhängig davon hätte es den Ultras gut zu Gesicht gestanden, sich anlässlich des Prozesses noch einmal klar zu distanzieren.

In Osnabrück hat man am 10. September 2011 erlebt, wohin verblendeter Fanatismus auch im Fußball führen kann. Juri C. war kein verstrahlter Einzeltäter, der unter Drogen einen Ausrutscher beging. Er und seine Tat sind das Produkt einer kleinen, aber gefährlichen Szene, die den Fußball missbraucht, um sich in Hass- und Gewaltfantasien so lange hineinzusteigern, bis nur noch ihre Verwirklichung den nächsten Kick bringt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Opel

    Osnabrück (ots) - Heiße Bäder und kalte Duschen Aufschreckende Meldungen kommen für die Opel-Mitarbeiter in den letzten Wochen fast im Tagesrhythmus. Das zehrt an ihren Nerven, zumal dieses Vorgehen der Opel-Mutter General Motors nun schon Jahre andauert. Das betrifft vor allem die Opelaner im Werk Bochum. Lange vorbei ist für sie die rosige Zeit, als ihr Produkt, der Kadett, von den Bändern lief und den VW Käfer bedrängte. Für Opels damals kleinstes Modell ist das ...

  • 23.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inklusion

    Osnabrück (ots) - Am Geld sollte es nicht scheitern Die Vorbehalte gegen Inklusion in Deutschland sind enorm. Der gemeinsame Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder widerspricht der vertrauten Praxis zutiefst, so sehr hat sich die Förderschule im Lauf der Jahre hierzulande etabliert. Eltern nicht behinderter Kinder fürchten, die behinderten Schüler könnten die Leistung ihrer Zöglinge herunterziehen; Eltern von Förderschülern sorgen sich, ihre Kinder ...

  • 23.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gauck

    Osnabrück (ots) - Gauck, der Versöhner Was kann Gauck? Soll er die überhohen Erwartungen erfüllen, die sich auf ihn richten, müsste er tatsächlich Supermann sein. Das ist er nicht - er ist ein Mensch mit Fehlern. Darauf hat er selbst hingewiesen, und einige, zum Beispiel seine Eitelkeit, sind auch schon sichtbar geworden. Fest steht: Bei seiner ersten großen, zuweilen sehr pastoralen Rede als Staatsoberhaupt hat er alles richtig gemacht. Er macht Mut zur Zukunft. Er ...