Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ausstellung "Kunst der Aufklärung" in Peking

Osnabrück (ots)

Dialog um jeden Preis?

Auch in schwierigen Zeiten den Dialog aufrechterhalten: Wer wollte da nicht beipflichten? Fragwürdig wird der Dialog allerdings dann, wenn Positionen relativiert, Werte aufgeweicht werden, nur um den bloßen Fortgang des Gesprächs zu ermöglichen. Der Dialog kann eine einzige Grauzone sein. In Peking war er womöglich genau das. Eine bittere Realität der Verständigung?

Mit der Aufklärung verbindet sich die Hoffnung, dass Diskurse ganze Gesellschaften verändern können. Aufklärung zielt auf universelle Werte. Menschenrechte, Vernünftigkeit, Kritik: Dieser westliche Kanon steht in der schwersten Bewährungsprobe seit Langem. Und mit ihm Kultur als Forum und Medium des Wandels.

Da Kultur nur mit Ideen faszinieren und mit Gespräch überzeugen kann, brauchen ihre Wirkungen Zeit - besonders dann, wenn der Dialog mit Gesellschaftssystemen aufgenommen wird, die der Westen als Antipoden wahrnehmen muss. Das Gespräch ist deshalb ohne Alternative. Die bitteren Erfahrungen rund um die Verhaftung von Ai Weiwei haben allerdings eindrucksvoll gezeigt, dass Werte notfalls auch um den Preis der Meinungsverschiedenheit vertreten werden müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Guggenheim Lab"

    Osnabrück (ots) - Ganz schön provinziell Berlin hat sich blamiert. Auch wenn Wowereit nun zu retten versucht, was noch zu retten ist: Die Absage des "Guggenheim Lab" hat die Schwachstelle der deutschen Hauptstadt rückhaltlos aufgedeckt. Berlin gefällt sich in der Rolle der Hauptstadt der Kreativität. In Wirklichkeit steht die Stadt nun als Kapitale der Provinzialität da. Denn wer kann nachvollziehen, dass eine ...

  • 22.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schlecker

    Osnabrück (ots) - Kein Ausweis von Gerechtigkeit Emotional ist die Lage klar: Niemand wünscht den "Schlecker-Frauen" die Arbeitslosigkeit. Rational muss aber feststehen, dass eine staatlich geförderte Transfergesellschaft ein falscher Weg ist, dies zu verhindern. Das Modell scheint sich in Deutschland langsam zu etablieren - zumindest dann, wenn eine Pleitefirma prominent genug ist. Im Fall Karmann half eine solche Gesellschaft ebenfalls Mitarbeitern über eine ...

  • 22.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteil Vaterschaftsanfechtungen

    Osnabrück (ots) - Im Sinne des Kindes Wann ist ein Mann ein Vater? So schlicht die Frage klingt, so kompliziert kann die Antwort lauten. Es gibt biologische, emotionale und rechtliche Väter. Im einfachsten Fall ist ein Mann alles zugleich. Denn kaum ein Streit geht mit so vielen Verletzungen einher wie der um ein Kind. Das zeigt auch die Tatsache, dass immer wieder der Europäische Menschenrechtsgerichtshof zu Fragen ...