Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Griechenland

Osnabrück (ots)

Ohne Beispiel

Wolfgang Schäubles Worte waren verräterisch. Das zweite Hilfspaket für Griechenland sei zu verantworten, sagte der Finanzminister nach dem Verhandlungsmarathon der Euro-Gruppe in Brüssel. Erleichterung oder gar Euphorie klingen anders. Für die Zurückhaltung gibt es gute Gründe. Denn noch sind viele Fragen offen. So steht in den Sternen, ob sich genügend private Gläubiger am geplanten Schuldenerlass beteiligen. Auch bleibt abzuwarten, ob die Griechen im vereinbarten Maß sparen. Denn Widerstand ist programmiert, wenn Löhne sowie Renten gesenkt und Steuern erhöht werden.

Es ist zudem an der Zeit, noch einmal die Dimension der griechischen Probleme zu bedenken. Der angestrebte Schuldenschnitt hat einen Umfang von 107 Milliarden Euro oder 130 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: In Argentinien waren es 2001 deutlich weniger: 87 Milliarden Dollar. Und was steht, hoffentlich, am Ende dieser beispiellosen Aktion? Ein Land, das gerade einmal in der Lage sein soll, seine Schulden zu tragen. Das ist viel angesichts der aktuell drohenden Staatspleite, aber wenig mit Blick auf die übrigen Probleme der Griechen, die unter einer tiefen Rezession leiden. Neues Wachstum zu generieren wird die nächste große Aufgabe sein. Gelingt dies nicht, kommt wohl doch noch Plan B zum Tragen: der Austritt des Landes aus der Währungsunion. Dass darüber in Brüssel nachgedacht wird, ist kein Geheimnis.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Preise / Benzin

    Osnabrück (ots) - Heilsame Mahnung Einmal mehr erleben die Autofahrer die Inszenierung von Knappheit auf dem Ölmarkt. Diesmal in der Rolle des Schurken: der Iran. Der Atomstreit zwischen dem Westen und dem Regime in Teheran gilt vielen als Hauptgrund für den drastischen Anstieg des Ölpreises, der den Sprit an der Tankstelle teurer macht. Aber ist der Konflikt um das iranische Atomprogramm wirklich die Ursache? ...

  • 20.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Putin

    Osnabrück (ots) - Mehr als Getöse Wer Wladimir Putin wählt, der wählt ein militärisch starkes und selbstbewusstes Russland. Einen Staat, der sich weder einschüchtern noch bedrohen lässt und auf Kriegseinsätze stets vorbereitet ist. Diese Botschaft steckt vordergründig hinter den vollmundigen Versprechungen des russischen Regierungschefs, mehr als eine halbe Billion Euro in die Modernisierung der Verteidigung zu ...

  • 20.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland

    Osnabrück (ots) - Der griechische Patient Noch einmal 130 Milliarden Euro Hilfe: Was nach großem Fortschritt klingt, ist nicht mehr als eine Notoperation, die dem griechischen Patienten kurzfristig Luft verschafft. Trotzdem kann er noch ersticken. So besteht die Gefahr, dass die Not leidende griechische Wirtschaft stranguliert wird. Denn die Finanzhilfen sind an extrem strenge Sparmaßnahmen geknüpft: die Ausdünnung des Staatsdienstes, Entlassungen, Lohn- und ...