Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Festspiele

Osnabrück (ots)

Bayreuth am Biertisch

Die Kartenvergabe ist wirklich das kleinste Problem, das die Bayreuther Festspiele bewältigen müssen. Aber damit lässt sich trefflich Politik machen: Da wird dem Mysterium der Zuteilung Kungelei unterstellt, und wo gekungelt wird, entsteht ein diffuser Neid auf "die da oben". So bricht man das Thema Bayreuth auf Biertisch-Niveau herunter.

Auch wenn die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen eingestellt hat: Der Vorwurf, in Bayreuth würden die ohnehin schon Privilegierten auch noch für lau im Festspielhaus sitzen, ist erst mal in der Welt. So macht man Stimmung gegen eine Kultureinrichtung, oder gegen deren Leitung? Anders lässt sich der überflüssige Sturm im Wasserglas nicht erklären.

Wer die Bayreuther Kartenvergabe rügt, möge mal versuchen, in München ein Ticket zu bekommen, wenn Jonas Kaufmann dort singt. Auch dort gibt es Kontingente für Journalisten und für Mitarbeiter, auch dort sind Karten teuer und schwer zu ergattern. Nur regt sich dort niemand auf, zumindest nicht öffentlich. Dort lässt man die Theaterleute arbeiten, und das sollte man der Leitung in Bayreuth auch zugestehen. Denn zu tun gibt's genug.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / General Motors / Opel

    Osnabrück (ots) - Eine Wende sieht anders aus Es gab Zeiten, da war Opel obenauf. Die Rüsselsheimer verkauften deutlich mehr Autos in Deutschland als ihre Erzrivalen in Wolfsburg. Aber das ist 40 Jahre her, eine Ewigkeit im harten und schnelllebigen Autogeschäft. Seit Jahren kommen Hiobsbotschaften vom Autobauer mit dem Blitz im Firmenemblem, die General-Motors-Tochter macht ihrer Mutter in Detroit Sorgen. Zwar war das ...

  • 16.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Arbeitgeber

    Osnabrück (ots) - Grenze überschritten Das hat gesessen. Dieter Hundt wirft Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen unqualifizierte Äußerungen vor, weil sie für deutliche Lohnsteigerungen plädiert. So brüsk hat schon lange kein Arbeitgeberpräsident mehr öffentlich über ein Mitglied der Bundesregierung gesprochen. Inhaltlich muss man die Kritik nicht teilen, in der Form ist sie übertrieben schroff, in einem ...

  • 16.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Strom

    Osnabrück (ots) - Zu wenig vernetzt Extremsituationen in den Stromnetzen seien gerade noch beherrschbar: So lautete das Fazit einer Studie der Bundesnetzagentur, die im August mit dem Hinweis schloss, dass die Lage nach dem Winter neu bewertet werden müsse. Inzwischen sind alle Beobachter des Strommarktes in der Tat um eine interessante Erfahrung reicher. Denn nicht die viel beklagten Kapazitätsengpässe durch den ...