Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tabak- und Alkoholkonsum

Osnabrück (ots)

Vom Nicht-Raucher zum Nicht-Trinker

Fast alle Teenager haben erkannt: Rauchen ist uncool. Wer quarzt, stinkt. Wer pafft, erkrankt schneller. Wer schmokt, stirbt früher. Zur Einsicht mögen höhere Tabaksteuern und Kampagnen beitragen. Aber entscheidend dürfte das Rauchverbot in Schulen und Kneipen gewesen sein.

Auf den Pausenhöfen verschwand mit dem Bann das Vorbild vom lässigen Raucher. Vor allem für die ganz Jungen ist es passé. Und wer heute ausgeht, muss seinen Glimmstängel draußen in Eiseskälte anstecken. Nichtraucher können jedoch durchatmen - Lunge, Klamotten und Haare bleiben verschont.

Besonders erfreulich sind dabei die langfristigen Folgen: Wer bereits als Teenager dem Qualm entsagt, wird in den seltensten Fällen als gestandener Erwachsener oder gar im hohen Alter zur Kippe greifen. Künftig wird damit wohl auch der Anteil der Raucher insgesamt deutlich sinken. Die Vertreter der milliardenschweren Zigarettenindustrie können sich schon mal warm anziehen.

Wir alle sollten jetzt den nächsten Schritt gehen und weniger trinken. Gegen ein gelegentliches Glas ist nichts einzuwenden. Aber nach wie vor ist der Alkoholkonsum von Jugendlichen erschreckend hoch. Auf Flatrate-Partys geben sie sich die Kante, Mixgetränke wie Cola-Korn nehmen den beißenden Alkoholgeschmack. Sprüche wie "Saufen, bis der Arzt kommt" sollten der Vergangenheit angehören. Dazu muss jeder bei sich selbst anfangen - egal in welchem Alter.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jan Ulrich / Urteil Doping

    Osnabrück (ots) - Der gefallene Held Jan Ullrich ist nicht nur schuldig gesprochen worden. Er ist auch selber schuld an seiner misslichen Lage. Hätte er sich zu den Dopingvorwürfen geäußert und rechtzeitig für Klarheit gesorgt, wäre ihm sicherlich in der Öffentlichkeit keine Absolution erteilt worden, aber er würde auch nicht als absoluter Schurke dastehen. Das ist jetzt der Fall. Ullrich hat seinen Ruf ...

  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Reform Verkehrssünder-Punktesystem

    Osnabrück (ots) - Den Bogen nicht überspannen Dass sich ein Verkehrsminister überhaupt an das Thema Verkehrssünder- Punktesystem heranwagt, verdient schon mal ein Lob. Denn bei Vorgaben für das Autofahren hört für viele in Deutschland der Spaß bekanntlich auf. Leichter macht sich Peter Ramsauer seine Arbeit jedenfalls nicht. Allerdings ist eine Reform des Punktesystems auch sachlich geboten. Denn das ...

  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Pommes d'Or"

    Osnabrück (ots) - Das Nichts vergoldet Da fliegt einem doch das Pappschälchen weg: Zwei schäbige Pommes sollen 2000 Euro wert sein! Auch wenn bei Kunst meist nicht der schnöde Materialwert zählt, sondern vor allem das künstlerische Konzept teuer zu bezahlen ist - im aktuellen Fall greift diese Begründung nicht. Denn der Künstler hatte offenbar vor allem die Idee, eine befreundete Kunstsammlerin ihre fragwürdige ...