Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Migranten

Osnabrück (ots)

Wie einst die Flüchtlinge

Produktive Beiträge von Migranten ließen sich in Deutschland allenfalls im Gemüsehandel messen, ätzte einmal Thilo Sarrazin. Als er wegen dieser und anderer Thesen unter Beschuss geriet, stellte sich der frühere Senator und Banker als nüchterner Analytiker mit ungetrübtem Blick auf Statistiken dar. Aber nach den neuesten Zahlen, die das Wirtschaftsministerium hat zusammentragen lassen, dürfte er noch mehr Probleme haben als ohnehin, seine Provokationen zu begründen. Denn es zeigt sich: Handel und Gastronomie verlieren als Gründerbranchen an Gewicht. Und noch viel wichtiger: Migranten gründen dreimal häufiger Firmen als Einheimische. Wer will, kann daraus also große Kraft herauslesen und den beeindruckenden Willen, sich mit eigenen Händen unter schwierigen Bedingungen eine Existenz aufzubauen, offenbar mit mehr Mut als Deutsche, die lieber eine solide Laufbahn in beruflicher Abhängigkeit anpeilen.

Ein ähnliches Phänomen gab es schon einmal: Als die Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg arm und mittellos im Westen ankamen, hatten sie vermeintlich schlechtere Chancen als jene Familien, die nicht ihr Hab und Gut verloren hatten. Doch Soziologen konnten beobachten, dass gerade Flüchtlingskinder höheren Ehrgeiz und mehr Antrieb zeigten als eingesessene Altersgenossen im hergebrachten Gefüge, mit entsprechend überdurchschnittlichen Erfolgen im späteren Leben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente

    Osnabrück (ots) - Die Gnade der frühen Geburt Frührentner sind eine aussterbende Gruppe. Darüber kann auch die Statistik der Deutschen Rentenversicherung nicht hinwegtäuschen. Demnach steigt zwar derzeit die Zahl der Frührentner an. Aber spätestens in 30 Jahren werden sie in der deutschen Gesellschaft keine relevante Gruppe mehr sein. Dazu genügt ein Blick in die Lohntüte: Wer sich heute entscheidet, den ...

  • 28.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea / Regierung

    Osnabrück (ots) - Überdeutliche Botschaft Jede Einstellung zählt. Mit Argusaugen verfolgten Beobachter gestern weltweit die Trauerfeier für Nordkoreas verstorbenen Diktator Kim Jong Il. Eine verschlüsselte Botschaft könnte in jedem Detail der Veranstaltung stecken. Was hat es etwa zu bedeuten, wenn der neue Machthaber Kim Jong Un neben dem Leichenwagen herläuft und nicht davor? Und ist das überhaupt wichtig? Dass ...

  • 28.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Chinas Weisheit Während Deutschland seine Sicherheit am Hindukusch angeblich verteidigt, kassiert China in Afghanistan ab, ohne einen Schuss abzugeben. USA und Europa schicken Soldaten zum Töten und Sterben, das Reich der Mitte Ingenieure zum Ausbeuten der Rohstoffvorkommen zwischen Kandahar und Mazar-i-Sharif. Wer hier Verlust und Gewinn macht, ist offensichtlich. Doch es kommt für die westlichen Strategen noch schlimmer: Denn im Grunde müsste die ...