Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Musik

Osnabrück (ots)

Traurige Gestalt

Vor vier Jahren wählten ihn Fachleute noch zum "Kulturmanager des Monats": Hans-Christian Wille. Und jetzt steht der Chef der Edelmarke Braunschweig Classix unter Anklage, wurde vom Best Boy zum Bad Guy.

Komisch mutet es schon an, dass er nun Magdalena Kozená in den Harz vermittelt, die berühmte Sängerin schmückt ein Firmenjubiläum. Aus Sicht der Firma ist es ein würdiger Höhepunkt, Kozená und ihr Orchester haben eine bezahlte Generalprobe, bevor es auf Tournee geht. Trotzdem haftet dem Arrangement ein fader Beigeschmack an, weil wir eine ungute Nähe von Geld und Kultur wittern. Zu Unrecht.

Der Sparkurs der Sponsoren hat Wille ja erst gezwungen, seinen Festivalkahn durch die flach gewordenen Gewässer der Musiklandschaft zu jagen. Mit dem Mut der Verzweiflung und sicher auch einer Portion Hybris hat er das versucht. Macht ihn das zum Bad Guy? Nein. Eher zur traurigen Gestalt, die die Realität verkannt hat. Vor Strafe schützt das aber nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Soziales

    Osnabrück (ots) - Nur mit Bedacht Die Blue Card kommt, so viel ist sicher. Sie soll die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte in die EU erleichtern, so sehen es die Vorgaben aus Brüssel vor, die von der Regierung umzusetzen sind. Der Teufel liegt jedoch im Detail. Denn die Bundesregierung hat durchaus Spielraum bei der Ausgestaltung der Blue Card. Es gibt gute Gründe, dabei nicht zu großzügig vorzugehen. Das hat mit ...

  • 30.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Tief gesunken Das macht Mut: Nicht nur im krisengeplagten Europa, sondern rund um den Globus haben alle Verantwortlichen offenbar den Ernst der Lage erkannt. Wenn es eines Beweises bedurft hat, die weltweit wichtigsten Zentralbanken haben ihn mit ihrer gemeinsamen Stützungsaktion zugunsten europäischer Banken geliefert. Die gute Nachricht hat freilich auch einen schlechten Kern. Denn die Hilfe zeigt, ...

  • 30.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Langfristige Wirkung Sanktionen werden häufig als stumpfe Waffen im Kampf gegen diktatorische Regime abgetan. An der Zuspitzung der Situation im Iran kann man nun das Gegenteil beobachten. Offensichtlich liegen die Nerven der Machthaber in Teheran blank, seit ihnen zahlreiche Staaten, vor allem aber die USA, Großbritannien und Israel, Zug um Zug das Regieren erschweren. Vor wenigen Tagen schnitt ...