Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Unfälle

Osnabrück (ots)

Im Gedächtnis behalten

Bislang galt sie als Aushängeschild der Region, das der heimischen Wirtschaft zum Aufschwung verholfen hat. Am Wochenende aber ist die Autobahn 31 zur bundesweit beachteten Todesstrecke geworden. Der Horrorunfall bei Gronau mit drei Toten und 35 Verletzten wird sich daher ins Gedächtnis einbrennen. Und hoffentlich bewirken, dass so etwas nie wieder passiert.

Der erste Eindruck ist, dass vor allem Nebel und unangepasste Geschwindigkeit zu der Massenkarambolage geführt haben. Am Anfang sollen nur zwei Pkw zusammengestoßen sein, ein Unfall, wie er auf deutschen Autobahnen alltäglich ist. Dabei liegt auf der Hand, dass die gut ausgebaute A 31 bei geringem Verkehr nach Feierabend zu Raserei verleitet. Bei Dunkelheit und Nebel kann das fatal enden.

Es gibt in Deutschland Fernstrecken wie die A 45 oder die A 7, auf denen besonders vor der Gefahr von Nebelunfällen gewarnt wird. In den Niederlanden, deren Grenze nahe am jetzigen Unfallort verläuft und wo die Witterungsverhältnisse vergleichbar sind, gilt auf Autobahnen ein generelles Tempolimit. Die Pflicht der Behörden ersetzt aber nicht die Verantwortung der Autofahrer. Auch ein nahezu schnurgerader "Ostfriesenspieß", so schnell er Ruhrgebietler zur Nordsee bringen kann oder Emsländer nach Westfalen, erfordert hinterm Lenkrad Vorsicht und hohe Aufmerksamkeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spanien / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Quadratur des Kreises Vom ewigen Verlierer zum Hoffnungsträger Spaniens: Mariano Rajoy hat einen weiten Weg hinter sich. Zweimal unterlag der Konservative bei Parlamentswahlen dem Sozialisten José Luis Rodrigo Zapatero, bevor er jetzt deutlich siegte. Grund zu allzu großem Jubel gibt es für ihn trotzdem nicht. Denn ihren Sieg verdanken die Konservativen weniger der eigenen Stärke als der Schwäche ...

  • 20.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Zu wenig, zu spät Noch klammert sich Syriens Regierungschef hartnäckig an die Macht. Aber Baschar al-Assad gerät immer stärker unter Druck. Auch im Nahen Osten ist er weitgehend isoliert, und die einst zahnlose Arabische Liga droht ihm mit Sanktionen. Während die Präsidenten in Tunesien, Ägypten und Libyen längst gestürzt sind, will Assad bis zum Tod kämpfen. Russland und die USA warnen Syrien ...

  • 20.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Schwarze Löcher Der republikanische Vorwahlkampf ist unterhaltsamer als jede amerikanische Comedy-Seifenoper. In schöner Regelmäßigkeit treten die Kandidaten seit einigen Wochen in eimergroße Fettnäpfe, glänzen mit geografischem Vorschulwissen, offenbaren außenpolitische schwarze Löcher und überraschen vor laufender Kamera mit peinlichen Aussetzern. Bringt das hitzige Rennen um die Präsidentschaftskandidatur die Bewerber etwa so sehr aus dem ...