Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu UN
Vollversammlung
Westerwelle

Osnabrück (ots)

Weise Zurückhaltung

Der Außenminister hat gesprochen. Aber gesagt hat er wenig. Zumindest ließ Guido Westerwelle vor der UN-Vollversammlung eine wichtige Frage offen: Wie steht Deutschland zum palästinensischen Antrag auf eine Vollmitgliedschaft in der Organisation?

Westerwelles Zurückhaltung ist weise. Auch Frankreich oder Großbritannien haben bisher nicht eindeutig gesagt, wie sie im UN-Sicherheitsrat über den Antrag abstimmen werden. Die Europäer beteiligen sich aber gemeinsam an den Friedensvermittlungen zwischen Israelis und Palästinensern, die EU ist Teil des Nahost-Quartetts. Soll ihre Stimme bei den Verhandlungen Gewicht haben, muss sie zu einer gemeinsamen Linie finden. Sonst fallen die Europäer als Vermittler weitgehend aus.

Das wäre besonders schlimm, denn auch die USA sind derzeit nicht in der Lage, die Rolle des Maklers zu übernehmen. Dort wirft der Präsidentschaftswahlkampf seine Schatten voraus. Präsident Barack Obama hat erklärt, dass sein Land den Antrag der Palästinenser ablehnen wird. Das ist ein gutes Stück amerikanischer Innenpolitik. Sie kann für die Europäer jedoch nicht entscheidend sein.

Sie sollten den Antrag daher vorbehaltlos prüfen. Ihre Zustimmung zur Vollmitgliedschaft könnte ein wichtiges Signal sein: Dafür, dass die Palästinenser nicht ewig auf ihren eigenen Staat warten müssen. Das er vorerst nicht kommt, ist auf Grund des US-Vetos ohnehin sicher.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sport / Doping / Studie

    Osnabrück (ots) - Sündenfall Alles nur olle Kamellen? Von wegen. Die ersten Auszüge aus dem Forschungsprojekt sind sportpolitische Brisanz. Mag es auch kein systematisches, menschenverachtendes Staatsdoping wie in der DDR gegeben haben, so müssen sich nun auch die letzten Schönfärber von der Idee verabschieden, der westliche Sport sei blütenrein gewesen. Im Wettlauf der Systeme, der bis zum Zusammenbruch des ...

  • 26.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzen / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Explosiv Woche der Wahrheit in Berlin. Der Bundestag stimmt am Donnerstag über die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms ab. Und es wird mit Spannung erwartet, wie geschlossen die Koalition votiert oder ob es weitere Signale für einen Niedergang von Schwarz-Gelb gibt. Noch explosiver ist freilich, was sich hinter den Kulissen anbahnt. Offensichtlich sind Überlegungen, den Rettungsfonds stärker ...

  • 26.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Ifo / September

    Osnabrück (ots) - Neue Wirklichkeit Die europäische Staatsschuldenkrise führt in Griechenland bereits zu Unruhen, Brüchen in Lebenswegen und persönlichen Tragödien bis hin zum Suizid. Allmählich legt sie sich auch auf die Gemüter im bisher verschonten Deutschland. Viele Griechen haben Angst, in die Armut zu stürzen. So weit gehen die Gedanken deutscher Manager wohl noch nicht. Aber der aktuelle ...