Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Medien
Wikileaks

Osnabrück (ots)

Gefallener Held

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, wie tief Julian Assange gesunken ist, hat ihn der Wikileaks-Gründer jetzt geliefert. Der einstige Star der Internetgemeinde mag es für seinen finalen Coup halten, alle ihm anvertrauten Botschaftsberichte einfach ungeprüft in die Welt zu setzen. Tatsächlich belegt Assange damit nur, wie sehr er inzwischen um sich selbst kreist.

Das Projekt Wikileaks? Das Prinzip Wikileaks? Alles egal. Was zählte, war ein letzter großer Auftritt des gefallenen Helden. Selbst die Informanten, die sich auf Assange verließen und denen er seinen zeitweiligen Ruhm als furchtloser Aufklärer verdankte, waren ihm am Ende gleichgültig. Die Zuträger aktiv bloßzustellen, ist ein Skandal. Dass die Wikileaks-Archive durch Indiskretionen anderer ohnehin nicht mehr sicher waren, entschuldigt Assange nicht. Der Fall Wikileaks wirft somit ein grelles Schlaglicht auf die Gefahren radikaler Transparenz. Es ist richtig, wenn Datenschützer und Politiker nun fordern, Lehren aus der Affäre zu ziehen. Dabei gilt es aber zu unterscheiden: Den klassischen Medien ist kein Vorwurf zu machen.

Der "Spiegel" und andere Blätter haben Informationen von Wikileaks genau geprüft, ehe sie Auszüge veröffentlichten. Sie haben rechtlich wie ethisch einwandfrei gehandelt. Es wäre deshalb grundfalsch, seriöse Journalisten in einen Topf mit den Transparenz-Fanatikern von Wikileaks zu werfen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt / Häfen

    Osnabrück (ots) - Und was ist mit den Niederlanden? Absprache ist nie verkehrt. Von daher ist es zu begrüßen, dass Niedersachsen beim Thema Häfen künftig über die Landesgrenze hinausschauen sowie ein neues Hafenkonzept aufstellen will. Es gilt, im Sinne der Steuerzahler Fehlentwicklungen frühzeitig entgegenzuwirken. Beispiel Offshore-Technologie: Neben Cuxhaven und Emden macht sich nun auch zunehmend Brake in dem ...

  • 02.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Anliegen erhört Kinder und Jugendliche sind in der Regel unbestechliche Theaterzuschauer. Sie steigen sofort aus, wenn ihnen ein Stück zu langweilig oder gar zu zeigefingernd daherkommt. Vielleicht macht einen guten Teil des Grips-Theater-Erfolgs aus, dass es schon immer radikal darauf achten musste, was beim jungen Publikum ankommt. So viel konsequente Feldforschung meinten viele Erwachsenen-Bühnen ...

  • 02.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Hart bleiben Derzeit sprudeln in Deutschland erfreulicherweise die Steuereinnahmen, und wegen der guten Konjunktur sinken die Ausgaben für das Arbeitslosengeld. Dem Bundeshaushalt kommt diese Entwicklung sehr zugute: Der Staat muss sich weit weniger Geld am Kapitalmarkt leihen als in schlechten Zeiten, um die Löcher zu stopfen. Zugleich jedoch wachsen gerade in diesen Zeiten oft die Begehrlichkeiten ...