Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

Osnabrück (ots)

Welche Krise?

Optimismus erster Güte spricht aus der Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage durch die Kanzlerin, den Arbeitgeberpräsidenten, den Chef der Bundesagentur für Arbeit und diverse Manager.

"Krise, welche Krise?", fragen sie und sprühen vor Optimismus. Ist diese Beurteilung richtig? Niemand weiß es. Schwarzmalerei ist sicher nicht angesagt, aber die weltweiten Warnzeichen dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Mit Blick auf Deutschland heißt das: Volle Auftragsbücher sind schön, aber ausgelieferte Werkstücke bleiben etwa in der Maschinenbaubranche inzwischen vielerorts ohne Nachfolgeorder. Die Auslastung der Betriebe ist im Moment noch sehr gut, Überstunden sind an der Tagesordnung. Das gilt zum Beispiel auch für die inländischen Automobilbauer. Sie ließen in diesem Jahr oftmals die Werksferien Ferien sein und arbeiteten durch - und sei es mit angelernten Studenten, die die gute Bezahlung gerne mitnahmen.

Weltweit ungelöste Finanzprobleme, in Europa wie in den USA, lassen den Ausblick in die wirtschaftliche Zukunft aber nicht gerade rosig erscheinen. Wenn die Staaten schon nicht mehr wissen, wie sie ihre dringendsten Ausgaben etwa für Soziales und Gesundheit bezahlen sollen, haben sie auch kein Geld, neue Schulen oder Kindergärten zu finanzieren, die Mitarbeiter dort zu entlohnen oder auch Infrastrukturprojekte wie den Ausbau der Verkehrsnetze anzukurbeln. All diese Ausgaben ziehen Beschäftigung für Millionen nach sich, kurbeln produzierendes Gewerbe und Dienstleistungen an.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltjugendtag / Papstbesuch

    Osnabrück (ots) - Zeichen gesetzt Die Umstände haben den Weltjugendtag in Madrid zu etwas Besonderem werden lassen. Als der Papst 2008 in Sydney die spanische Hauptstadt als nächsten Austragungsort verkündete, rechneten Beobachter mit einem Heimspiel. Schließlich gilt Spanien traditionell als Hochburg des katholischen Glaubens. Es kam anders. Hunderttausende junge Christen fanden sich in einem krisengeschüttelten ...

  • 21.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Linke / Brief an Castro

    Osnabrück (ots) - Keine Ausreden mehr Sie habe es nicht so gemeint, die Unterstellungen seien bösartig, man habe sie verfälscht zitiert: Um Ausreden war Gesine Lötzsch nie verlegen, wenn sie mal wieder den Mauerbau als geschichtliche Folge relativierte oder den Kommunismus ungeachtet Millionen Toter als legitimen Versuch bezeichnete, eine bessere Gesellschaft aufzubauen. Von ihrem Brief an Fidel Castro kann die ...

  • 21.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Die Uhr tickt Auf das Eröffnungskonzert in der Elbphilharmonie bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ich habe die Baustelle besichtigt und den Intendanten interviewt; außerdem informiert mich die Presseabteilung regelmäßig über die Elbphilharmonie-Konzerte (die vorerst noch in der guten, alten, vor allem aber seit 100 Jahren fertigen Laeiszhalle stattfinden). Jetzt müsste der verdammte Kasten nur ...