Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Theater
Bayreuth

Osnabrück (ots)

Aus eins mach vier

Ist der Jubiläums-"Ring" wegen Detailfragen geplatzt? Sicher nicht. Zu wichtig ist das Projekt, zu kurz die verbleibende Zeit bis 2013, als dass die Wagner-Schwestern nicht zu Konzessionen bereit gewesen wären. Vielleicht hat Wenders den Bogen überspannt, vielleicht hat er doch noch kalte Füße gekriegt, auf jeden Fall haben die Bayreuther Festspiele ein Problem.

Dabei stellte sich ohnehin die Frage, ob Wenders der ideale Mann für den größten Klotz des Musiktheaterbetriebs gewesen wäre. Zwar begeistert er sich für Musik, aber die meiste Zeit seines Lebens fühlte er sich dem Rock 'n' Roll doch um einiges näher als der Oper. Ein Coup wär's trotzdem gewesen.

Wenders hat nun die Karten hingeworfen, und egal, welches Blatt die beiden Schwestern in der Hand hatten - sie haben im Spiel um den Opernblockbuster zu hoch gepokert. Doch kneifen gilt nicht: Jetzt müssen sie möglichst schnell einen neuen Mitspieler finden. Ein spektakulärer Wagner-Novize dürfte da nicht mehr infrage kommen. Um in kürzester Zeit die Tetralogie auf die Bühne zu wuchten, braucht es einen Regisseur mit Wagner-Erfahrung. Oder gleich vier.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elfenbeinküste / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Dasein der Blauhelme Die letzten Stunden des Machtkampfes von Laurent Gbagbo können als Paradebeispiel für das Ende von Despotien dienen. Dies zeigt sich im Fall des abgewählten ivorischen Staatschefs in zweifacher Weise: Zum einen verkroch sich Gbagbo feige in einem Bunker, als die Truppen seines legitimen Nachfolgers Alassane Ouattara auf dem letzten Schlachtfeld Abidjan die Oberhand gewannen. Zum ...

  • 05.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Oetker

    Osnabrück (ots) - Ostwestfälische Tiefstapler Wie üblich stapelt Oetker tief. "Einigermaßen zufriedenstellend" sei das Ergebnis für 2010. "Mäßig" der Start der Geschäfte im laufenden Jahr. So heißt es regelmäßig bei den verschwiegenen Bielefeldern. Alles spricht dafür, dass es auch diesmal weitgehend Understatement ist. Erlössteigerungen im Inland um fast sechs und im Ausland um gut zehn Prozent sind in der ...

  • 05.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Rösler

    Osnabrück (ots) - Ja, er kann es Er wagt es, und das bei größtmöglichem Risiko. Philipp Rösler tritt an, die FDP zu retten. Nichts weniger wird von ihm verlangt. Er muss eine ausgelaugte Partei zum Leben erwecken, die in zehn Jahren bei 33 von 41 Wahlen bis zur Erschöpfung siegte. Er muss das Milliarden verschlingende Ungeheuer Gesundheitsministerium dressieren, den Vizekanzler geben und sich gegen die ausgebufften ...